Frühlingserwachen – Fusilli mit Spargel, getrockneten Tomaten und Pecorino

Ob als warmes Pastagericht oder als lauwarmer Salat zum nächsten Grillfest. Unsere Fusilli mit Spargel und getrockneten Tomaten passen immer!

Eine graue Schüssel mit der Pasta auf einem runden Holzbrett und weißem Tisch direkt von oben fotografiert.
Comfort-Food im Frühling: unsere Fusilli mit grünem Spargel und getrockneten Tomaten. © Shutterstock / MagdaZarebska

Für einfache Pastagerichte sind wir im EAT CLUB immer zu haben. Schließlich muss es manchmal eben einfach schnell gehen und sollte nicht allzu viel Zeit kosten. Da kommen unsere Fusilli mit Spargel und getrockneten Tomaten doch gerade recht. Ein ausgewogenes und harmonisches Gericht, welches du auch wunderbar vorbereiten kannst und dann einfach im Büro erwärmen oder lauwarm genießen kannst. Und da ich nun schon vorweggenommen habe, dass man die Fusilli mit Spargel und getrockneten Tomaten auch abgekühlt genießen kann, hast du ja vielleicht schon deine nächste Idee zum Grillfest parat.

Abgerundet wird das Ganze dann noch mit Pecorino-Käse. Pecorino ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene italienische Hartkäsesorten. Ursprünglich wurde Pecorino aus Schafsmilch hergestellt. Auch heute ist das noch erkennbar an Sätzen auf der Verpackung wie “pecora completo” oder “tutto di latte pecora”. Häufig wird heutzutage allerdings aus Kostengründen auch auf Kuh- und Schafsmilch gesetzt. Junger Pecorino ist relativ weich und eignet sich somit eher für Käseplatten und Co.

Für unsere Fusilli mit Spargel, getrockneten Tomaten und Pecorino verwenden wir lange gelagerten Pecorino. Perfekt geeignet, um ihn als Streukäse für unser einfaches Pastagericht zu verwenden. Den jungen Pecorino lagerst du am besten eingewickelt in Pergamentpapier. Der Ältere hält sich eingewickelt in Folie sogar noch länger. Interessierst du dich generell für Käse? Dann möchtest du doch bestimmt auch wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen Mozzarella, Burrata und Scamorza ist? Und falls du neben unseren Fusilli mit Spargel, getrockneten Tomaten und Pecorino weitere leckere Pastarezepte mit dem Stangengemüse suchst, wirst du hier fündig:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frühlingserwachen – Fusilli mit Spargel, getrockneten Tomaten und Pecorino

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Comfort-Food im Frühling: unsere Fusilli mit grünem Spargel und getrockneten Tomaten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pasta nach Packungsanweisung im Salzwasser al dente garen. Pinienkerne ohne Fett in einer kleinen Pfanne anrösten.  

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Das holzige Ende vom Spargel abschneiden. Dann den Spargel in Scheiben schneiden. Den Kopf und den Teil darunter allerdings ganz lassen.

  3. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und anschließend klein schneiden. Das Öl auffangen.

  4. Nun in dem Öl die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen. Auch den Spargel hinzufügen und mitanbraten. Dann auch die abgetropfte Pasta sowie die getrockneten Tomatenstücke unterheben und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen.

  5. Nun nur noch mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend alles mit dem fast kompletten Käse vermengen. Direkt im Teller servieren und mit restlichem Käse und den Pinienkernen bestreuen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter