Galette mit Zwetschgen und Birnen – ein Traum im Spätsommer

Bei dieser Galette kommen alle ins Staunen, dabei ist sie supereasy zubereitet!

Die Galette auf einem grauen Teller, einer petrol-blauen Tischdecke und einem grau-weiß marmorierten Tisch.
Dein Dessert für den Spätsommer: Galette mit Zwetschgen und Birnen. © Shutterstock/ TatyanaMalkova

Unsere Galette mit Zwetschgen und Birnen passt, wie es der Titel schon vermuten lässt, perfekt in den späten Sommer, da beide Früchte jetzt gerade geerntet werden können. Die Früchte kommen dann in die rustikalen, frei geformten Mürbeteig-Tartes, bei denen du die Ränder ganz easy umklappst und können fröhlich vor sich hin backen.

Das kernige Buchweizenmehl der Galette mit Zwetschgen und Birnen ist dabei viel gesünder als normales Weizenmehl und die Süße mit Karamellnote, die von den Zwetschgen ausgeht, passt exzellent in das Gesamtgebilde. Bei den Süßmitteln ist die Wahl dir überlassen. Am leckersten finde ich persönlich es mit Kokosblütenzucker. Aber es geht auch Vollrohrzucker, Reisessig oder du probierst es mit einer anderen Zuckeralternative. Damit du bei den ganzen Zuckeralternativen nicht den Überblick verlierst, haben wir hier noch mal die wichtigsten Informationen und Vertreter zusammengestellt.

Ein letzter Tipp noch: Bei Mürbeteig ist es dringlich zu empfehlen, die Butter so kalt wie möglich in den Teig einzuarbeiten. Am besten, du schneidest die Würfel und frierst diese. Oder du legst ein ganzes Stück Butter in die Tiefkühltruhe und schneidest es dann in kleinere Würfel. Bei einem lockeren Mürbeteig sollten immer noch ein paar ganze Stücken Butter (etwa erbsengroß) zu sehen sein. Beim Backen entweicht nämlich das Wasser aus der Butter, was den Teig etwas auftreibt und ihm so seine spezielle Konsistenz in der Galette mit Pflaumen und Birnen gibt.

Du möchtest mehr leckere Kuchenrezepte ausprobieren? Kein Problem, wie wäre es mit diesen hier?

Galette mit Zwetschgen und Birnen – ein Traum im Spätsommer

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Dein Dessert für den Spätsommer: Galette mit Zwetschgen und Birnen.

Für etwa 4 kleine Galettes

Zubereitung

  1. Zuerst beide Mehlsorten mit dem Kokosblütenzucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde bilden und das Eigelb hineingleiten lassen. Die eiskalte Butter in kleine Würfel schneiden, über dem Mehl verteilen und alles zu schnell zu einem Teig kneten. Der sollte wie schon erwähnt nicht ganz homogen sein, aber zusammen halten. Den Teig in Folie einschlagen und eine Stunde ruhen lassen.

  2. Die Zwetschgen halbieren und die Birnen in feine Spalten schneiden. Sowohl die Zwetschgen als auch die Birnen mit dem Kokosblütenzucker und der Vanille vermengen. Kurz vor Ablauf der Teigruhzeit den Ofen 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Gespeichert unter