Gebackene Aubergine mit Bulgur und Kichererbsen

Erst die Pfanne, dann der Ofen, so möchte es die Aubergine in diesem Gericht. Für uns völlig okay, immerhin überzeugt das Rezept mit extra gutem Geschmack.

Ein Teller mit gebackener Aubergine mit Bulgur, roten Zwiebeln und Kichererbsen.
Gesund und trotzdem lecker, so präsentiert sich unsere gebackene Aubergine mit Bulgur und Kichererbsen. © Getty Images/ nerudol

Unsere gebackene Aubergine mit Bulgur und Kichererbsen ist ein leichtes Rezept, das ohne viele Zutaten auskommt und trotzdem überzeugt. Wird Aubergine häufig in Pfannengerichten oder Aufläufen zum Nebendarsteller degradiert, darf sie hier mal so richtig glänzen. Kein anderes Gemüse, das ihr die Show stiehlt, und kein Käse und keine Sahnesauce, die sie geschmacklich unterbuttern. Wir finden, diese Hauptrolle meistert sie richtig gut!

Schon gewusst? Bulgur gehört vor allem in der Türkei und Vorderasien zu den Grundnahrungsmitteln. Es handelt sich bei den kleinen Körnern um vorgekochten Weizen, der von der Kleie befreit und anschließend zerkleinert wird. Man kann ihn wunderbar anstelle von Reis für Füllungen von Gemüse wie unserer Aubergine verwenden.

Anstatt mit Bulgur kannst du Aubergine auch mit Linsen füllen. Die Variante mit Nussmus schmeckt aber ebenso super. Und jetzt wird’s richtig ausgefallen: Unsere Auberginen-Brownies sind definitiv eine Kostprobe wert. Vielleicht klingt die Idee etwas ungewöhnlich, aber der erste Bissen überzeugt, versprochen.

Was du neben gebackener Aubergine mit Bulgur und den anderen Ideen noch aus dem violetten Gemüse machen kannst, zeigen diese Gerichte aus unserer Rezeptsammlung:

Wenn du neben Kochen und Backen etwas Know-how lernen möchtest, schau in unserer Kochschule vorbei. Da findest du nicht nur Tipps für die Küche, sondern auch spannende Fakten zu verschiedenen Lebensmitteln.

Gebackene Aubergine mit Bulgur und Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Erst die Pfanne, dann der Ofen, so möchte es die Aubergine in diesem Gericht. Für uns völlig ok, immerhin überzeugt das Rezept mit extra gutem Geschmack.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Bulgur wie auf der Verpackung beschrieben zubereiten.

  2. In der Zwischenzeit schon einmal die Kichererbsen abbrausen und abtropfen lassen. Auberginen waschen, trocknen und der Länge nach halbieren. Die Hälften aushöhlen, das Fruchtfleisch mit einem Messer zerkleinern.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen beidseitig kurz anbraten.

  4. Die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Erneut etwas Öl in der Pfanne erhitzen und dieses Mal die Zwiebelringe anschwitzen. Ein paar für später roh aufheben. Tomatenmark zugeben, ebenso das Fruchtfleisch der Auberginen und beides kurz mitbraten. Mit Balsamico und Rotwein ablöschen und danach Bulgur und Kichererbsen zufügen. Ein paar Minuten braten, dann mit Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Auberginenhälften mit der Bulgurmasse füllen und in eine gefettete Auflaufform legen. Anschließend die Form 30 Minuten in den Ofen schieben. Nach dem Backen noch frische Petersilie und die übrigen Zwiebelringe über die Auberginen streuen und servieren.

Gespeichert unter