Eine wahre Gewürzbombe: Gebackene Aubergine mit Harissa-Sauce

Es wird pikant: Für die gebackene Aubergine mit Harissa-Sauce packen wir Piment, Wacholder und Fenchelsamen hinzu.

Ein silbernes Backblech mit gebackener Aubergine mit Harissa-Sauce auf einem rot-gestreiften Küchentuch
Wer dieses Gericht fad nennt, ist vermutlich geschmackstaub: gebackene Aubergine mit Harissa-Sauce. © Shutterstock/Carlo A

An manchen Tagen mag man’s simpel, an anderen wiederum geht man all out und zaubert wahre Meisterwerke, was Kochen und Backen angeht. Vor allem, was Gewürze angeht. Oft denken wir, dass für die aromatischsten Gerichte jemand ewig hinter dem Herd stand und mit ganz viel Fingerspitzengefühl diese unfassbar leckere Kreation erschuf. Manchmal trügt der Schein aber auch und der bzw. die Kochende wusste einfach, sich zu helfen wissen. In so einem ganz simplen Backofen etwa kann so das eine oder andere Meisterwerk entstehen, so auch unsere gebackene Aubergine mit Harissa-Sauce. Hier packen wir nämlich nicht nur Aubergine und Tofu, sondern hauen noch eine Menge Gewürze drauf, wie Piment, Wacholder und Fenchelsamen. Und als wäre das nicht schon genug, gibt es noch Würziges oben drauf in Form von einer pikanten Harissa-Sauce.

Gewürze im Ofen rösten ist übrigens ziemlich genial. Durch das Backen entfalten sich nämlich die Aromen noch besser und schon bald duftet es in der ganzen Wohnung danach. Es ist also ziemlich sinnvoll, Kerne, Körner, Gewürze und Co. zu backen. Dies kannst du übrigens auch ziemlich einfach in einer fettfreien Pfanne erledigen, um nicht den kompletten Ofen anzuschmeißen.

Aubergine ist ein Gemüse, das früher eher selten bei mir auf dem Tisch landete. Dank Gerichten wie der gebackenen Aubergine mit Harissa-Sauce oder der gegrillten Aubergine mit Soja-Limetten-Vinaigrette landet das lilane Gemüse jedoch nun öfter auf meinem Teller. Wenn auch du etwas öfter Aubergine essen solltest, dann haben wir in unserer Rezeptsammlung noch viele weitere Leckereien damit, wie diese hier:

Eine wahre Gewürzbombe: Gebackene Aubergine mit Harissa-Sauce

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Vollgepackt mit Aroma: Gebackene Aubergine mit Harissa-Sauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen vorheizen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Die Aubergine halbieren und mit der Haut nach unten aufs Blech legen. Tofu in Würfel schneiden. Mit etwas Olivenöl, Salz, Piment, Wacholder und Fenchelsamen bestreuen. Für 30-35 Minuten bzw. bis sie schön geröstet ist, backen.

  2. Währenddessen die Sauce zubereiten. Hierfür Knobi abziehen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob zerhacken und ein bisschen zum Garnieren zur Seite stellen. In einer Schüssel Harissa, Olivenöl, Balsamico-Essig, Knoblauch und eine Prise Zucker vermischen.

  3. Sobald die Aubergine und der Tofu fertig gebacken sind, mithilfe eines Pinsels mit der Harissa-Sauce bepinseln und mit der Petersilie sowie gehackter Chili bestreuen. Die übrige Sauce z.B. mit Reis servieren. Fertig!