Unwiderstehlich süß: Gebackene Feigen mit Cremefüllung und Honig

Bock auf ein frisches und schnelles Dessert, das auch als Snack durchgeht? Dann probiere diese gebackenen Feigen mit Cremefüllung und Honig!

Gebackene Feigen mit Cremefüllung, Honig und Nüssen auf Holzbrett auf Holzboden. Daneben Minze. Im Hintergrund Tuch und eine Schale mit Honig. Draufsicht.
Geniale einfach und wunderschön: unsere gebackenen Feigen mit Cremefüllung und feinem Honig. © Getty Images / Vladimir Mironov

Manchmal überkommt es mich und ich mache Impulsiv-Käufe. Was bei vielen anderen Menschen eher Klamotten, Elektronik oder sonst was wird, passiert mir zumeist beim Essen. Am schlimmsten ist es auf Wochenmärkten und dort gerne beim Obst und Gemüse. Zuhause angekommen will die frische, verführerisch aussehende Beute auch zu Gerichten verarbeitet werden. Bei einem großen Teil denke ich mir etwas, aber eben nicht bei allem. Dann muss improvisiert und etwas kreiert werden, das dem Produkt gerecht wird. Beim Obsthändler kaufte ich acht (why?!?!?) wunderschöne große Feigen, ohne zu wissen, was ich damit machen wollte. Es wurden gebackene Feigen mit Cremefüllung und Honig, die es als Dessert gab und regelrecht verschlungen wurden. Ich liebe Impulsiv-Käufe, so entstehen die besten Rezepte!

Feigen als vielseitige Zutat für tolle Rezepte

Dass du Feigen nicht nur für süße Speisen wie Kuchen und Dessert nutzen kannst, ist nichts Neues. Bei uns findest jede Menge Rezepte wie die gebackenen Feigen mit Cremefüllung und Honig, die die beliebte Mittelmeerfrucht in unterschiedlichen Formen ins Zentrum stellen. Wie hier zum Beispiel… guckst du:

In unserer Kochschule verrät dir die schlaue Betsy, wie du Feigen am besten behandelst und allerlei Wissenswertes rund um die kleine Leckerei. Reinschauen lohnt sich also… aber das tut es bei Betsy sowieso immer!

Peace!

Unwiderstehlich süß: Gebackene Feigen mit Cremefüllung und Honig

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mal wieder Bock auf Feigen? Diese gebackenen Feigen mit Cremefüllung und Honig sind mehr als Improvisation!

Für 8 gebackene Feigen

Zubereitung

  1. Die Feigen waschen und kreuzweise am oberen Ende bis zum Boden einschneiden (nicht durchschneiden). Dann vorsichtig auseinanderdrücken.

  2. Für die Creme den Hüttenkäse in einer Schüssel glattrühren. Die Sahne steif schlagen. Die Limette halbieren. Zunächst die eine Hälfte auspressen und Zesten schneiden. Dann die andere Hälfte auspressen und zusammen mit Zucker mit der Creme verrühren.

  3. Die Haselnüsse unter die Creme heben. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Feigen auf einem Backblech mit Backpapier stellen. Falls sie kippen, den unteren Rand etwas abschneiden.

  4. Nun die Creme auf die geöffneten Feigen verteilen und für etwa 10 Minuten im Ofen backen. Währenddessen die Minze fein schneiden. Feigen aus dem Ofen nehmen, Minzen darauf streuen und großzügig mit Honig überziehen. Die Feigen lauwarm servieren.