Edler Kürbis aus dem Ofen: Gebackene Hokkaidospalten mit Burrata

Unsere gebackenen Hokkaidospalten mit Burrata bekommen eine Marinade mit Ahornsirup und selbst gemachtem Pumpkin Spice. Geht auch ganz fix.

Gebackene Hokkaidospalten mit Burrata in schwarzer Auflaufform auf grauem Tuch. Daneben Kräuter und eine Schale mit pinkem Salz. Draufsicht.
Egal ob als Mittagessen, Snack oder Beilage: Mit diesen leicht süßen gebackenen Hokkaidospalten mit Burrata machst du alles richtig. In einer halben Stunde spätestens ready! © Getty Images / Vladimir Mironov

Was kann man alles mit Hokkaidokürbis machen? Spontan bleibt bei den meisten die Kürbissuppe in hunderten leckeren Varianten hängen, vielleicht noch Kürbisgnocchi. Doch das orangene Wunder der Herbstes gehört zu den vielseitigsten saisonalen Zutaten, die man sich nur wünschen kann. Von süß und herzhaft deftig, fein bis Hausmannskost, deutsch bis japanisch. In jeder nur erdenklichen Zubereitung hat er seinen Platz gefunden. Wir zeigen dir heute daher eine Mischung aus bekannt und neu: Gebackene Hokkaidospalten mit Burrata. Den Kürbis marinieren wir leicht süß mit Ahornsirup und packen die ebenfalls saisonalen Haselnüsse mit ins Rezept als Knusperbett für den Burrata. Dazu ein paar frische Kräuter und fertig ist dein Mittagessen, perfekt für’s Homeoffice und in 25-30 Minuten fertig.

Mehr mit dem leckerem Kürbis

Dass wir dir Kürbisgerichte für die ganze Saison vorbereitet haben, hast du sicher schon bemerkt. Die gebackenen Hokkaidospalten mit Burrata sind perfekt als leichtes Mittagessen und außerdem eine geniale Beilage für Steaks und Co., falls du noch auf der Suche bist. Wie bei vielen unserer Hokkaidorezepte schadet eine Prise unseres selbst gemachten Pumpkin Spice ganz und gar nicht. Gönn dir mal:

Für unsere gebackenen Hokkaidospalten mit Burrata brauchst du außer einem Backblech nicht viel, bei schnellen Rezepten wie unseren Blitzrezepten soll das auch so sein. Denn 30 Minuten kochen, um danach 2 Stunden zu spülen, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Bock auf ein leichtes, edles Mittagessen mit Kürbis? Die gebackenen Hokkaidospalten mit Burrata sind dann Jackpot!


Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Edler Kürbis aus dem Ofen: Gebackene Hokkaidospalten mit Burrata

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Edel, schnell und einfach: Gebackene Hokkaidospalten mit Burrata zum Mittag oder als Beilage.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den halben Kürbis in Spalten schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

  2. Die Spalten salzen, pfeffern und mit dem Pumpkin Spice gut vermischen. Nun das Öl und Ahornsirup untermengen, bis jede Spalte was davon hat. Thymianblätter zupfen und ebenfalls mit den Spalten vermengen. Rosmarinzweig mehrfach teilen und auf den Kürbis legen. Den Kürbis nun etwa 20 Minuten backen, bis er schön gebräunt ist.

  3. Währenddessen die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Öl mit etwas grobem Salz etwa 2-3 Minuten rösten. Außerdem die Zitrone auspressen und von einem Viertel den Abrieb in eine Schale geben. Saft und Abrieb mit etwas Olivenöl mischen, salzen und pfeffern. 

  4. Nun die fertigen Kürbisspalten auf Tellern verteilen. In die Mitte ein Bett aus den gerösteten Haselnüssen legen und darauf den Burrata. Mit dem Zitronenöl beträufeln, Burrata anschneiden und gönnen.

Gespeichert unter