Französische Delikatesse – Gebackene Schnecken mit Kräuterbutter

Eine französische und süddeutsche Leibspeise: mit Kräuterbutter gebackene Schnecken aus dem Ofen.

Ein ovaler Teller aus Metall mit einigen Schneckenhäusern, welche mit Schnecken und Kräuterbutter gefüllt und überbacken geworden sind. Im Hintergrund ein paar Weißbrotscheiben und eine Karaffe mit Wein gefüllt auf dunklem Unter- und Hintergrund.
Echte französische Küche: gebackene Schnecken mit Kräuterbutter. © Shutterstock/ sweet marshmallow

Wir im EAT CLUB sind ja dafür bekannt, auch extravagante Speisen und Rezepte im Portfolio zu haben. Und auch wenn viele wahrscheinlich nichts damit anfangen können und schon beim Gedanken daran, eine gebackene Schnecke zu verzehren, bis ins Mark erschüttert sind: Es ist eben eine echte Delikatesse in Frankreich und auch in Teilen Süddeutschlands. In unserem Rezept überbacken wir die geputzten Schnecken mit Kräuterbutter im Schneckenhaus. Die Schneckenhäuser gibt es mittlerweile im Internet zu ergattern. Und wenn alle verputzt sind, kann man sie wiederum auswaschen und im Garten oder auf dem Balkon als kalkhaltigen Dünger verwenden.

Schnecken – eine tausendjährige Tradition

Laut Historikern geht der Genuss von Schnecken (ob gebacken oder roh) bis zu den Ursprüngen der Menschheit zurück. Auch bei den Römern galten frittierte Schnecken als Leibspeise zu festlichen Anlässen. Im Mittelalter schließlich wurde die Schnecke als Lebensmittel von kirchlichen Institutionen als unrein betrachtet. Im Burgund gelten sie bis heute als traditionelles Gericht und werden vor allem an Weihnachten und zu Familienfeiern gegessen. Mittlerweile gibt es in Frankreich auch etliche Restaurants, die sich auf Schnecken spezialisiert haben, weil es auch Touristen aus aller Welt anzieht, die berühmte Burgunder Schnecke mal probiert zu haben. In der Regel trinkt man zu den gebackenen Schnecken begleitend einen leicht mineralischen, trockenen Weißwein. Hier erfährst du übrigens, warum Wein manchmal nicht vegan ist.

Du kannst bei der Kräuterbutter auch ein wenig experimentieren. Wir haben nämlich viele Rezepte, in denen Butter eine große Rolle spielt. Vielleicht passt für dich ja das ein oder andere besser zu den gebackenen Schnecken als gewöhnliche Kräuterbutter?

Französische Delikatesse – Gebackene Schnecken mit Kräuterbutter

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hats du schon mal Schnecken probiert? Mit unserem Rezept für gebackene Schnecken hast du die Möglichkeit dazu!

Für etwa 24 gebackene Schnecken

Zubereitung

  1. Die Schnecken abtropfen lassen und in die Häuschen setzen.

  2. Die frischen Kräuter waschen, trocken schütteln, gegebenenfalls von den Stängeln zupfen und fein hacken. Schalotten und Knoblauch abziehen und ebenfalls fein hacken.

  3. Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Butter schaumig schlagen und die Kräuter, den Knoblauch und die Schalotten hinzugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft kräftig abschmecken.

  4. Nun die Kräuterbutter in die Öffnung der Schneckenhäuser streichen und anschließend solange im Ofen backen, bis die Butter beginnt leicht aufzuschäumen (etwa 10 Minuten). Anschließend sofort servieren.

Gespeichert unter