Cooler Kohl: Gebackener Blumenkohl mit Tomatensauce

Wir lieben Kohl, vor allem in Verbindung mit fruchtiger Tomatensauce! Dieser hier kommt aus dem Ofen direkt auf dem Teller.

Eine Auflaufform gebackener Blumenkohl mit Tomatensauce, darin ein Löffel.
Schmeckt als Beilage oder Hauptgericht: gebackener Blumenkohl mit Tomatensauce. © Adobe Stock/ photosimysia

Auch wenn wir ihn das ganze Jahr über bekommen: Blumenkohl schmeckt im kalten Herbst einfach irgendwie besser als im Frühling und Sommer. Vor allem, wenn er uns als gebackener Blumenkohl mit Tomatensauce überrascht. Man kennt den Kohlkopf ja häufig eher mit einer weißen Cremesauce oder mit Semmelbröseln überbacken. Heute also mal mit gleich zwei eher ungewöhnlichen Partner*innen: Tomaten und Rosinen.

Ein kleiner Tipp: Nicht jede*r mag sie – während sich die einen die Rosinen sprichwörtlich aus dem Kuchen picken, schieben die anderen sie an den äußersten Tellerrand. In unserer Tomatensauce sorgen wie für feine Süße und eine leichte orientalische Note. Aber: Wer möchte, sammelt sie entweder aus der Sauce heraus oder lässt sie bei der Zubereitung einfach direkt außen vor.

Blumenkohl hat bei uns EAT CLUBBERN einen festen Platz im Foodie-Herz. Wir können gerade jetzt nicht genug von den weißen Röschen bekommen und zaubern neben gebackenem Blumenkohl mit Tomatensauce allerlei andere Leckereien. Hast du schon unsere Blumenkohl-Gnocchi oder unseren Blumenkohlreis probiert? Rezepte wie diese beweisen, dass im Kohl so viel mehr steckt als eine Beilage der guten, alten Hausmannskost. Auch diese Gerichte wissen zu überzeugen:

Du interessierst dich für Zutaten und deren Eigenschaften? Dann bist du in unserer Kochschule genau richtig. Wir beschäftigen uns regelmäßig mit Produkten, die wir zum Kochen und Backen verwenden, und möchten mehr über ihre Eigenschaften erfahren. Lerne zum Beispiel, ob bunter Blumenkohl natürlich ist. Viel Spaß beim Entdecken und Auffüllen der Wissensspeicher!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Blumenkohl mit fruchtiger Tomatensauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den frischen Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Anschließend in Salzwasser blanchieren, dann abgießen.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und hacken, dann zusammen mit dem Currypulver in Öl anschwitzen. Blumenkohlröschen zufügen und umrühren. Beiseite stellen.

  3. Wasser zusammen mit den Rosinen zum Kochen bringen, dann 10 Minuten leise köcheln lassen. Anschließend die gehackten Tomaten zugeben, erneut aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.

  4. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform einfetten und die Tomatensauce hineingießen. Dann den Blumenkohl darauf verteilen und mit etwas Öl beträufeln. 15 Minuten in den Ofen schieben und als Beilage oder Hauptgericht servieren.

Gespeichert unter