Klassiker mal anders: Gebackener Rosenkohl mit Sojasauce

Rosenkohl wird unterschätzt! Wir beweisen, was in den kleinen Kohlköpfen steckt und backen sie würzig im Ofen.

EIn Teller gebackener Rosenkohl in der Draufsicht, daneben ein Löffel und eine Stoffserviette.
Unser gebackener Rosenkohl wird erst in einer Marinade aus Sojasauce und Erdnussöl eingelegt, bevor er in den Ofen kommt. © Adobe Stock / Edalin

Ganz egal, wie ausgefallen die Hauptspeise bei einem Dinner oder Menü ist: Ohne die passenden Beilagen ist jedes Fleisch und jeder Veggie-Braten nur halb so gut. Ich liebe es, wenn man die Wahl hat zwischen verschiedenen Begleitern für den Star auf dem Teller und bereite am liebsten mindestens zwei verschiedene vor. Mein absoluter Liebling im Herbst und Winter: gebackener Rosenkohl! Meiner Meinung nach werden die kleinen Kohlköpfe vollkommen unterschätzt. Ich kenne so viele Menschen, die sie nicht mögen und skeptisch das Gesicht verziehen, wenn er auf dem Tisch steht.

Wieso eigentlich? Er enthält, wie andere Kohlsorten auch, Bitterstoffe, die nicht jedermanns und jederfraus Sache sind. Aber wenn man ihn geschickt mariniert, kann man aus den kleinen Kugeln richtig was rausholen. Hier in diesem Rezept kommen dafür Sojasauce und Erdnussöl sowie einige Gewürze zum Einsatz. Kümmel ist fast schon ein Muss bei Kohlsorten, denn er macht sie bekömmlicher. Cayennepfeffer heißt dem Rosenkohl ordentlich ein, kann aber in der Menge nach Belieben variiert werden. Es ist außerdem möglich, geröstete Walnusskerne vor dem Servieren über den gebackenen Rosenkohl zu streuen.

Und weil ich bereits erwähnt habe, dass Rosenkohl völlig zu Unrecht ein schlechtes Image hat, zeige ich dir am besten direkt, was noch so alles in ihm steckt:

Falls noch etwas Rosenkohl übrig ist: Kann man ihn ohne Bedenken einfrieren? Und wie schaut’s mit dem rohen Verzehr aus – ist das problemlos möglich? Unsere EAT CLUB Kochschule liefert Antworten auf diese und weitere Food-Fragen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Klassiker mal anders: Gebackener Rosenkohl mit Sojasauce

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Rosenkohl aus dem Ofen ist die perfekte Herbst- und Winterbeilage.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Rosenkohl waschen und putzen, dann halbieren. Jetzt den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

  2. Die übrigen Zutaten zu einer Marinade verrühren und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rosenkohl in einer großen Schüssel marinieren und 15 Minuten ziehen lassen.

  3. Nun das Gemüse auf einem Blech mit Backpapier verteilen und 10-15 Minuten im Ofen backen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und noch warm servieren.

Gespeichert unter