Simples tut gut: Gebackener Weißkohl aus dem Ofen

Unser gebackener Weißkohl ist ein echtes Multitalent und gibt eine gute Figur als Vor-, Hauptspeise oder Snack ab.

Ein schwarzer Teller mit gebackenem Kohl darauf.
Unser gebackener Weißkohl ist die Definition von einfachem Genuss. © Shutterstock/Tatiana Volgutova

Ach ja, der gute alte Kohl – in vielen Köpfen ist sein Image eher altbacken, langweilig und fad. Dabei ist er überaus gesund und ziemlich wandelbar – wenn man weiß, wie. Sollte dir noch die passende Beilage für deinen Esstisch über die Feiertage fehlen, dann solltest du den gebackenen Weißkohl in Erwägung ziehen. Auf den ersten Blick ist er ziemlich simpel und auf den zweiten wahrscheinlich immer noch. Aber hey, manchmal darf’s auch einfach mal einfach sein.

Wo wir schon beim Thema Kohl sind: In der Familie des Kohls lassen sich übrigens noch viele weitere Varianten finden und genießen. Der Kohl ist das ganze Jahr über erhältlich, aber irgendwie bietet er sich gerade im Winter bestens für die unterschiedlichsten Gerichte an. Probiere doch zum Beispiel unseren Grünkohlsalat mit Orangen oder den deftigen Wirsing-Topf.

Noch mehr Rezepte mit Kohl findest du in unserer Rezeptsammlung, einen kleinen Vorgeschmack bekommst du schon mal hier:

Am besten passt unser gebackener Kohl als Beilage zu deftigen Hauptgängen. Und wenn wir schon beim Thema Beilagen sind, verraten wir dir gerne noch unsere liebsten Beilagen zum Weihnachtsmenü.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Simples tut gut: Gebackener Weißkohl aus dem Ofen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Ganz simpel und dennoch köstlich: gebackener Weißkohl.

Zutaten für 1 Blech

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Strunk und Hüllblätter vom Kohl entfernen und daraus 4 Scheiben schneiden.

  3. Das Öl mit dem gehackten Knoblauch, Salz, Pfeffer und den Kräutern vermischen. Die Scheiben mit dem Öl bepinseln und auf ein leicht eingefettetes Backblech legen. Im heißen Ofen für 30-35 Minuten backen.