Gebackenes Kartoffelpüree mit Knoblauch & Parmesan

Eine Beilage, wie sie leckerer kaum sein könnte: Probier’ mal unser gebackenes Kartoffelpüree mit Knoblauch und Parmesan.

Schale mit Kartoffelpüree mit Knoblauch & Parmesan auf dunklem Holz.
Dieses gebackene Kartoffelpüree mit Knoblauch & Parmesan ist so gut, da kann man glatt süchtig werden! © Getty Images/from_my_point_of_view

Warum wir Kartoffeln so lieben? Weil sie so herrlich vielseitig sind und man so unglaublich viele tolle Leckereien aus ihnen zaubern kann. So wird es nie langweilig in Sachen Beilagen! Einer unserer Favoriten: dieses gebackene Kartoffelpüree mit Knoblauch und Parmesan.

Durch die besonderen Extra-Zutaten bekommt der Klassiker ein unvergleichliches Aroma – und dieses wird durch die weitere Zubereitung im Ofen sogar noch mal gesteigert. Einfach unglaublich lecker und unverschämt gut.

Die angegebenen Mengen für das gebackene Kartoffelpüree mit Knoblauch & Parmesan macht als Beilage acht Leute satt. Da das Gericht allerdings sehr gehaltvoll ist, kann es auch als Hauptgericht serviert werden – hier einfach die Menge halbieren. Auch gut: Reste einfrieren und sich beim nächsten Mal über die gesparte Arbeit freuen. 

Mehr Püree-Hits gefällig? Damit können wir aushelfen:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Die tolle Knolle landet hierzulande in allen Formen auf den Tellern – und das seeehr regelmäßig. Damit auch immer alles gelingt und lecker wird, haben wir dir in unserem Ratgeber tolle Tipps zum Kochen von Kartoffeln zusammengestellt.

Gebackenes Kartoffelpüree mit Knoblauch & Parmesan

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kartoffelpüree mal anders.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser gar kochen. Anschließend abgießen und entweder in eine Schüssel pressen oder einfach zerstampfen. 

  2. Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. 20 g der Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und den Knoblauch bei kleiner Hitze zwei Minuten anschwitzen. Diese Knoblauchbutter zusammen mit der restlichen kalten Butter sowie der lauwarmen Milch zu den Kartoffeln gaben. Alles gut durchmischen (am besten mit einem Stampfer), bis die Butter komplett geschmolzen ist. 

  3. Etwa die Hälfte des geriebenen Parmesans sowie Crème fraîche untergeben und die Masse mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss und Chiliflocken abschmecken. 

  4. Eiweiße in eine Schüssel geben und mit einem Mixer steif schlagen. Eischnee nach und nach unter die Kartoffelmasse heben, bis alles gut vermischt ist. 

  5. Eine feuerfeste Form einfetten und mit etwas Mehl einstäuben. Kartoffelpüree hineingeben und Oberfläche glattstreichen. Püree in den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen. Restlichen Parmesan darüber streuen und Püree weitere zehn Minuten backen lassen. 

  6. Nun kann das Ganze aus dem Ofen genommen und serviert werden. Frische Petersilie macht sich hervorragend als Deko. Lass es dir schmecken!

Gespeichert unter