Süß, bitter, würzig: Gebratene Birnen mit Radicchio

Wer sich eine bunte Mischung aus den verschiedenste Aromen wünscht, kommt an den gebratenen Birnen mit Radicchio nicht vorbei.

Eine schwarze Schüssel mit gebratenen Birnen mit Radicchio.
Ein buntes Potpourri an Geschmäckern: gebratene Birnen mit Radicchio. © Shutterstock/Magdanatka

Neulich hatten wir in der EAT CLUB Redaktion eine Konversation darüber, dass bittere Lebensmittel erst mit zunehmendem Alter munden. Bestes Beispiel: bittere Schokolade, bittere Getränke, bitteres Obst. Und natürlich auch bitteres Gemüse, allen voran Radicchio. Ich muss zugeben, dass ich bisher von dem rot-violetten Gemüse nie ein Fan war. Und es auch in absehbarer Zeit nicht werde. Den gebratenen Birnen mit Radicchio habe ich dennoch eine Chance gegeben. Was soll ich sagen: Dass Bitteres und ich niemals Freunde werden, schließe ich nicht komplett aus.

Bei unseren gebratenen Birnen mit Radicchio kommen nämlich neben Radicchio noch eine ganze Menge anderer Zutaten hinaus, die das bittere Gemüse bestens ausgleichen. Das macht sich in der Form von würzigem Fetakäse und aromatischen Walnüssen bemerkbar. Natürlich darf auch ein ausgleichendes Dressing nicht fehlen – hierfür mischen wir Balsamico, Honig und Olivenöl glatt.

Gut zu wissen: Dank unserer Kochschule bleibst du stets auf dem neuesten Stand, was Lebensmittel, Kochtechniken und Co. betrifft. Beispielsweise erklären wir dir dort, worauf es bei einem guten Aceto Balsamico ankommt und worauf du beim Kauf achten musst.

In unserer Rezeptsammlung findest du übrigens noch weitere Rezepte mit dem gesunden Radicchio:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gebratene Birnen mit bitterem Radicchio, würzigem Feta und knackigen Walnüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Radicchio in zwei Hälften schneiden und vom Strunk befreien. Die Blätter waschen und trocken schleudern. Die Blätter nochmal halbieren, sodass mundgerechte Stücke entstehen. In eine Schüssel legen.

  2. Walnüsse fettfrei in einer Pfanne rösten und grob hacken. Birnen schälen und in Spalten schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Birnen darin auf mittlerer Flamme golden braten. Mit etwas Zucker bestreuen.

  3. Feta in Würfel schneiden. Für das Dressing Balsamico, Honig und Olivenöl vermischen. Mit 1 Schluck Wasser leicht verdünnen.

  4. Nun den Feta, die Walnüsse und die Birnen zum Radicchio geben. Mit der Sauce beträufeln. Fertig!