Schnell & köstlich: Gebratene Mie-Nudeln mit Rindfleisch und Gochugaru

Gebratene Mie-Nudeln mit Rindfleisch und Gochugaru könnte dein neues Go-to-Gericht für zwischendurch werden, wenn es mal schnell gehen muss.

Eine grüne Schale mit den gebratenen Mie-Nudeln, Rindfleischstreifen und allerlei Gemüse auf einem dunkelbalu-marmorierten Untergrund.
Es soll schnell gehen und darf gerne lecker sein: Unsere gebratenen Mie-Nudeln mit Rindfleisch und Gemüse sind die perfekte Lösung. © AdobeStock/ HLPhoto

Wenn es um ein schnelles Mittagsgericht oder Abendbrot geht, sind diese gebratenen Mie-Nudeln mit Rindfleisch und Gochugaru unschlagbar. Letzteres ist ein koreanisches Chilipulver, welches du in jedem Asia-Markt bekommst. Es ist relativ mild, hat aber ein ganz spezielles und einzigartiges Chili-Aroma.

Zudem gesellt sich eine ganze Menge Gemüse mit zu unseren gebratenen Mie-Nudeln. Da wären beispielsweise Staudensellerie, Pak-Choi und Karottenstreifen. On top wird das Ganze gekrönt mit gerösteten Cashewkernen und etwas Frühlingslauch. Das klingt jetzt vielleicht relativ kompliziert und aufwendig wegen der vielen Zutaten. Ist aber im Nu zubereitet und viel Abwasch gibt es anschließend in der Küche auch nicht. Das perfekte Gericht also, wenn es abends mal schnell gehen muss oder man sich zum Mittag mal eine kleine Portion machen möchte.

Mie-Nudeln sind ostasiatische Weizennudeln, die mittlerweile auch in Europa in großer Vielfalt erhältlich sind. Ihr japanisches Äquivalent nennt sich Ramen, die auch für die gleichnamige Suppe verwendet werden. Kennst du nicht? Dann probiere mal diese Miso Ramen oder diese Tan-Tan-Ramen aus. Ansonsten starte doch erst mal etwas einfacher mit unseren gebratenen Mie Nudeln mit Rindfleisch und Gochugaru. Gochugaru hast du bisher noch nie davor gehört? Dann wirf mal einen Blick in die koreanische Einkaufsliste von EAT CLUBBERIN Kha und bringe Schwung in deine Gewürzschublade.

Viele weitere asiatische Rezepte und tolle Inspiration zu diesem Thema findest du hier. Ein paar visuelle Beispiele gefällig?

Schnell & köstlich: Gebratene Mie-Nudeln mit Rindfleisch und Gochugaru

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Es soll schnell gehen und darf gerne lecker sein: Unsere gebratenen Mie-Nudeln mit Rindfleisch und Gemüse sind die perfekte Lösung.

Zutaten

Zubereitung

  1. Gesalzenes Wasser aufstellen und die Mie-Nudeln darin nach Packungsanweisung garen. Anschließend abschrecken und beiseitestellen. Die Cashewkerne grob zerhacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten und ebenfalls beiseitestellen.

  2. Währenddessen den Staudensellerie in Streifen schneiden. Den Pak-Choi längst vierteln und die Karotten in Streifen schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Knoblauch ebenso. Ingwer schälen und fein hacken. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer mit dem Chilipulver und der Sojasauce, Austernsauce und dem Sesamöl vermengen.

  3. Eine Pfanne aufstellen und mit etwas Öl heiß werden lassen. Das Rindfleisch in Streifen schneiden und in die Pfanne geben. Nach etwa 2 bis 3 Minuten auch das Gemüse hinzugeben und alles weitere 3 Minuten braten. Dann die Sauce hinzugeben und alles damit ablöschen. Nach einer weiteren Minute Schmorzeit, die Nudeln hinzufügen und alles gut vermischen.

  4. Auf einen Teller geben und mit den Cashewkernen und dem Frühlingslauch garnieren. Optional noch mehr Gochugaru darauf streuen und genießen.

Gespeichert unter