Gebratener Kabeljau mit Korianderpesto und Kartoffelpüree

Purer Genuss und edle Anmutung für alle Fischliebhaber: gebratener Kabeljau mit Korianderpesto und Limette auf Kartoffelpüree.

Ein grauer Teller mit dem Kabeljau auf einem Klecks Kartoffelpüree und oben drauf frischer Koriander und etwas Korianderpesto. Alles auf einem dunkelblau-marmoriertem Untergrund.
Stilvoller Hauptgang mit Fisch: gebratener Kabeljau mit Korianderpesto und Kartoffelpüree. © AdobeStock / HLPhoto

Kabeljau ist einer meiner absoluten Lieblingsfische. Ich mag die zarte, aber dennoch feste Struktur vom Fisch. Wenn dann zum Kabeljau noch etwas Korianderpesto und samtiges Kartoffelpüree kommt, schweben alle Fischliebhaber im siebten Himmel. Fein abgerundet mit Limettenzesten hast du dann wirklich alles, was es braucht. Eine kleine Geschmacksexplosion, die dich und deine Gäste beeindrucken wird, wobei es insgesamt nur sehr wenige Zutaten sind, die du brauchst.

Damit dein Kartoffelpüree richtig samtig wird, musst du es mit einer Teigkarte durch ein feines Sieb drücken oder hast eine Passiermühle. Ich persönlich finde es aber nicht schlimm, wenn auch noch ein paar dicke Kartoffelstückchen im Püree sind.

Für das Korianderpesto zum Kabeljau verwendest du einfach Traubenkernöl statt Olivenöl und gibst ihm einen asiatischen Touch. Und damit es dir auch richtig gut gelingt, kannst du dir hier tolle Profi-Tipps für dein selbst gemachtes Pesto abholen und erfährst, wie du es ganz einfach länger haltbar machen kannst. Auch ein Hauch Minze kannst du optional mit ins Pesto mixen. Ganz nach deinem Gusto.

Und um dir noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg zu geben. Noch besser schmeckt dieses Gericht mit Skrei. Das ist ein Winterkabeljau, quasi die Premium-Version des gewöhnlichen Kabeljaus. Allerdings ist der nur von Januar bis Ostern erhältlich. Da kommst du wohl nicht drum herum, das Gericht im Winter noch mal zu kochen. Neben unserem gebratenen Kabeljau mit Korianderpesto hätten wir da noch ein paar weitere Rezepte mit Fisch, um dir die Zeit zu vertreiben und dabei zu schlemmen, wie bei diesem selbstgemachten Schlemmerfilet.

Gebratener Kabeljau mit Korianderpesto und Kartoffelpüree

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Stilvoller Hauptgang mit Fisch: gebratener Kabeljau mit Korianderpesto und Kartoffelpüree.

Zutaten

Für das Püree und den Kabeljau

Für das Korianderpesto

Zubereitung

  1. Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen und dann in reichlich gesalzenem Wasser weichkochen (etwa 25 bis 30 Minuten). Anschließend abgießen und erneut mit der Milch und Butter erwärmen und zerstampfen. Zerstampft servieren oder noch mal durch die Passiermühle feiner pürieren.  

  2. In der Zwischenzeit den Fisch portionieren, einsalzen und anbraten, wenn das Pesto fertig ist und das Kartoffelpüree auch. Hierfür einfach in einer Pfanne auf der Hautseite für 6 Minuten braten. Anschließend wenden. Butter, den Thymian und ein Spritzer der frischen Limette hinzugeben und damit arrosieren. Solange in der Pfanne bei niedriger Hitze ziehen lassen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Nach etwa 4 Minuten ist er glasig. Zum Abschluss nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Für das Korianderpesto die Korianderblätter abzupfen und mit den anderen Zutaten mixen. Dann etwas Limettensaft reinpressen. Chili, Ingwer und Knoblauch schon vorher durchhacken, damit diese Zutaten auch sicher zerkleinert sind. 

  4. Schlussendlich alles auf dem Teller anrichten. Dazu zuerst das Kartoffelpüree mit einem Klecks auf den Teller geben und dann mit dem Löffel über den Teller ziehen. Anschließend den Kabeljau in die Mitte legen. Über den Kabeljau nun ein wenig Limettenschale reiben. Dann um den Fisch herum das Pesto träufeln und mit etwas frischem Koriander servieren.

Gespeichert unter