Simple Herbstküche: Gebratener Rosenkohl mit Parmesan

Rosenkohl ist gesund und kostet nicht viel. Lecker ist er außerdem – vor allem wenn er als gebratener Rosenkohl mit Parmesan daher kommt.

Aus der Vogelperspektive: Auf einem Tisch steht eine Pfanne. In der Pfanne ist Gebratener Rosenkohl mit Parmesan. Daneben liegen eine Gabel und zwei Zitronenhälften.
Fast Food vom Feinsten: Gebratener Rosenkohl mit Parmesan © Getty Images / Yuliya Gontar

Hunger, keine Lust zu kochen, aber trotzdem lecker und gesund essen? Ein Dilemma. Lösung Nummer 1: Essen gehen. Lösung Nummer 2: Gebratener Rosenkohl mit Parmesan. Denn Rosenkohl macht kaum Arbeit und schmeckt klasse. Einfach die äußeren Schalen entfernen, den Strunk abschneiden und unten kreuzweise einschneiden. Fertig. Dann entweder ins Salzwasser oder eben in die Pfanne.

Wer gern regional und saisonal kochen möchte, kommt derzeit an Rosenkohl nicht vorbei. So ist etwa gebratener Rosenkohl mit Parmesan ein rundum umweltfreundliches Gericht. Die zarten kleinen Kohlköpfe kennt übrigens bereits seit dem 15. Jahrhundert. Richtig durchgesetzt hat er sich in Europa aber erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Angebaut wurde Brassica oleracea var. gemmifera hauptsächlich in der Gegend um die belgische Hauptstadt Brüssel. Daher kommt auch der sich durch alle Sprachen ziehende Name, wie etwa brussel sprouts (englisch) oder chou de bruxelles (französisch). 

Mein Tipp: Gebratener Rosenkohl mit Parmesan schmeckt hervorragend zu Fisch- und Fleischgerichten, aber auch in einer vegetarischen und veganen Mahlzeit oder als Beilage. Ich haben da ein paar Ideen:

Gebratener Rosenkohl mit Parmesan bekehrt auch anerkannte Rosenkohl-Hasser. Wetten, dass…? Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für deren Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Wir verraten dir dort zum Beispiel, welche Lebensmittel dich mit Vitamin D versorgen. Und in dem Kochlexikon widmen wir uns gängigen Techniken, wie etwa dem Tournieren.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah
Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Wir lieben den kleinen Kohlkopf. Vor allem gebratener Rosenkohl mit Parmesan hat es uns derzeit angetan. Probiere ihn doch mal selbst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Rosenkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen, den Strunk abschneiden, unten kreuzweise einschneiden und halbieren. Die Rosenkohlstücke sollten etwa gleichgroß sein. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und andrücken.

  2. Die Zitrone waschen und trocken tupfen. Etwas Schale abreiben und fein hacken. Saft auspressen. Parmesan grob reiben.

  3. In einer großen Pfanne, in der der Rosenkohl viel Platz hat, die Butter erhitzen. Rosenkohl, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und 7-8 Minuten goldbraun anbraten. Dabei immer die Pfanne schön schwenken.

  4. Den Zitronenabrieb dazu geben, 1 Minute braten, dann mit 1 Esslöffel Zitronensaft und 2 Esslöffel Wasser ablöschen. Ist die Flüssigkeit verdampft, die Pfanne vom Herd nehmen. Den Parmesan drüber streuen und servieren.

  5. Gebratener Rosenkohl mit Parmesan passt perfekt zum Steak. Das Gemüse kannst du  mit gerösteten Haselnüssen noch verfeinern. So, und nun guten Hunger.