Gebratenes Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree

Fisch ist eine Delikatesse. Der beste Beweis ist das gebratene Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree. Unbedingt ausprobieren.

Ein Teller mit einem gebratenen Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree steht auf einem Tisch. Auf dem Teller liegt eine Gabel. Neben dem Teller ist ein Teil einer Zitrone zu sehen.
Köstliches Low-Carb-Gericht: Gebratenes Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree. © Getty Images / Elena_Danileiko

Das gebratene Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree ist zugleich Happy Food und Healthy Food. Happy? Na schau dir doch mal das Bild an. Da bekomme ich gleichermaßen gute Laune und großen Appetit. Alles ist frisch und so schön freundlich und farbig. Und dann sehe ich noch die gerösteten Mandeln und kann sie quasi riechen.

Unser gebratenes Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree ist der eindeutige Beweis, das gutes und gesundes Essen nicht kompliziert sein muss. Im Gegenteil, man verwendet eher wenig verarbeitete Lebensmittel und kombiniert deren Aromen miteinander. Fragst du dich jetzt, was du noch essen kannst, um noch glücklicher und gesünder zu sein? Wir verraten es dir:

Und was hat es mit dem Healthy Food auf sich? Ganz einfach: Frischer Fisch ist super gesund und eines der wertvollsten Nahrungsmittel überhaupt. Zwar unterscheiden sich einige Fischarten in ihrem Fett-, Eiweiß- und auch Mineraliengehalt – aber gesund sind sie alle. Zu den Stars gehört sicherlich der Lachs. 100 Gramm Lachs liefert neben wertvollen Omega-3-Fettsäuren unglaubliche 16,3 Mikrogramm Vitamin D. Hinzu kommen weitere gesunde Inhaltsstoffe, wie etwa Jod. Also her mit dem gebratenen Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree.

Das gebratene Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree kann du sowohl mit frischem Fisch als auch und TK-Ware zubereiten. Die Stiftung Warentest hat die Qualität von beiden Produkten untersucht. Und kannst du dich nicht zwischen Wild- und Zuchtlachs entscheiden, dann helfen dir diese Fakten weiter. Guten Appetit.

Gebratenes Lachsfilet mit Erbsen-Hüttenkäse-Püree

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lachs ist lecker und viele können nicht genug von ihm bekommen. Gerade in Kombination zum Erbsen-Hüttenkäse-Püree schmeckt er hervorragend.

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 140-160 Grad Umluft vorheizen. Lachsfilets waschen und trocken tupfen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Filets rundum anbraten. Filets in eine feuerfeste Form geben und mit Zitronensaft beträufeln. Dill waschen und trocknen und feinhacken. Mandelblättchen und Dill in eine Schale geben und mit 1 EL Öl vermengen. Gemisch über die Filets geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Filets im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten garen.
  2. Derweil die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und halbieren. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Nun das Erbsen-Hüttenkäse-Püree zubereiten:. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und mit etwas Butter und Salz in eine Pfanne geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 4-5 Minuten dünsten. Erbsen und Brühe dazugeben und 8-10 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Minze waschen, trockenschütteln, die Blättchen vom Zweig abzupfen. Minze zu den Erbsen geben und mit etwas Butter zerstampfen. Bitte nicht pürieren, denn dann wird das Püree klebrig. Hüttenkäse unterheben und gut miteinander vermengen. Mit dem Lachs und den Tomaten sowie der Petersilie auf einem Teller schön anrichten und servieren.