Gebratenes Lachsfilet mit Feldsalat: leichte Sommerküche

Lachsfilet ist dank gesunder Fettsäuren und einer Menge Proteinen ein echter Energiebooster. Kombiniert mit frischem Feldsalat entsteht blitzschnell ein gesundes Dinner.

Ein Teller mit Lachs mit Feldsalat und Tomaten auf dunklem Untergrund in der Draufsicht. Drumherum sieht man einzelne Zutaten wie Tomaten, Salz oder eine halbe Zitrone, sowie Besteck.
Schnell wie der Blitz ist dieser Lachs mit Feldsalat gemacht. Als Lieferant für allerlei gesunde Nährstoffe ist das Fischgericht jetzt im Herbst ideal. © Getty Images/ Anna Puzatykh

Lust auf Lachs, die haben wir eigentlich immer. Der zarte Fisch ist aber auch einfach zu schmackhaft, und gesund obendrein. Immerhin verfügt er über die guten Omega-3-Fettsäuren, über die sich unser Körper freut. Was passt also besser als ein leckeres Fischgericht zum Mittag oder Abendessen? Wir hätten da was für dich: gebratenes Lachsfilet mit Feldsalat.

Neben den schon erwähnten Fettsäuren und allerlei Proteinen im Fisch hat auch der Feldsalat einiges zur Gesundheit des Gerichtes beizutragen. Von allen Salaten ist er Spitzenreiter, wenn es um den Vitamin-C-Gehalt geht. Vor allem jetzt, wo es kälter geworden ist, ist er ein wichtiger Lieferant des Vitamins und darf gern öfter auf dem Speiseplan stehen. Worauf wartest du also noch?

Achso, du suchst noch mehr leckere Lachsrezepte? Na sag das doch gleich! Wir haben da mal was vorbereitet und starten mit diesen drei Ideen:

Wenn’s dir an Fisch noch nicht reicht und das gebratene Lachsfilet mit Feldsalat deinen Hunger geweckt hat, schau dir gern auch mal unseren Lachs mit Zitronenreis und Pak Choi an. Oder doch lieber ein Stück Lachs auf einem Gemüsebett, verfeinert mit Rosmarin und Weißwein? Wie du dich auch entscheidest, lass es dir schmecken, wir wünschen dir einen guten Appetit!

Gebratenes Lachsfilet mit Feldsalat: leichte Sommerküche

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lachsfilet ist dank gesunder Fettsäuren und einer Menge Proteinen ein echter Energiebooster. Kombiniert mit frischem Feldsalat entsteht blitzschnell ein gesundes Dinner.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst den Salat waschen, trocknen und verlesen. Dann auf zwei Tellern verteilen. Tomaten waschen, vierteln, Grün entfernen und auf dem Salat anrichten.

  2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Saft der Zitrone auspressen. Die Fischfilets trocken tupfen, mit Zitronensaft bestreichen, salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze braten.

  3. Währenddessen das Dressing anrühren: Dafür Balsamico, Wasser. Senf, Honig und Olivenöl vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat träufeln. Nun die Lachsfilets darauf betten und servieren.

Gespeichert unter