Gefrorene Weintrauben – der Sommertrend 2022

Dieser kleine, beschwipste und erfrischende Snack ist perfekt für einen netten Abend mit Freunden oder der Familie.

Eine graue Schale mit gefrorenen und gezuckerten Weintrauben auf einem grauen Tuch.
Der Sommertrend des Jahres: Erfrischend-prickelnde Weintrauben aus dem Gefrierfach mit Alkohol. © Shutterstock/ Brent Hofacker

Auf Tik Tok hat dieser Sommertrend bereits einige Millionen Aufrufe und auch hierzulande spricht es sich langsam rum: In Alkohol eingelegte, dann gezuckerte und gefrorene Weintrauben sind ein idealer Partysnack und haben wirklich ein großes Suchtpotenzial.

Besonders wenn die Temperaturen an der 30 Grad Marke kratzen, ist es eigentlich vorbei mit schweren Desserts aus Sahne und Teig. Wie gut, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, etwas Kleines, aber Feines zum Dessert aufzutischen: unsere gefrorenen Weintrauben. Und das Gute daran: Es ist genau so simpel, wie es klingt und du musst lediglich 10 Minuten Arbeit investieren. Und hat man erst mal eine der Trauben genascht, möchte man wirklich nicht mehr aufhören.

Du kannst selbst entscheiden, in welchem Alkohol du sie einlegen möchtest. In der leichten Variante legst du sie nur in Prosecco ein. Allerdings kannst du auch etwas Wodka oder Gin mit dem Prosecco mischen und die Trauben darin einlegen. Ich persönlich mache auch immer noch ein wenig Limettensaft und Minze dazu. Das gibt den gefrorenen Trauben auch noch mal eine Extra-Frische. Beim Zucker setze ich auf ganz gewöhnlichen Kristallzucker. Aber auch mit Muscovado Zucker schmeckt es ausgezeichnet. Probiere es unbedingt aus und überzeuge dich selbst vom erfrischenden und prickelnden Sommertrend 2022.

Wir haben auch viele weitere Social-Media-Trends im Gepäck. Probiere Sie aus und finde heraus, ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht.

Gefrorene Weintrauben – der Sommertrend 2022

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 12 Stunde Gesamtzeit 12 hrs 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Der Sommertrend des Jahres: Erfrischend-prickelnde Weintrauben aus dem Gefrierfach mit Alkohol.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Trauben waschen und vom Stiel befreien. Nun neben einander in eine Auflaufschale geben und mit Wodka, Prosecco, der ausgedrückten Limette und Minze bedecken. Anschließend etwa 10 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.  

  2. Die durchgezogenen Trauben anschließend in Zucker wälzen und für zwei weitere Stunden in den Tiefkühler geben.

Gespeichert unter