Vorspeise deluxe: Gefüllte Champignons aus dem Ofen mit Wildlachs

Gefüllte Champignons aus dem Ofen mit Wildlachs und Frischkäsecreme gratiniert sind eine wunderbare Vorspeise. Durch den Wildlachs edel, aber nicht übertrieben. Einfach, aber smart. Passt by the way auch zu festlichen Menüs.

Gefüllte Champignons aus dem Ofen mit Wildlachs und gratinierter Frischkäsecreme auf braunem Teller in der Frontalansicht. Daneben Rosmarinzweige.
Gefüllte Champignons aus dem Ofen sind etwas angestaubt. Mit Wildlachs und raffinierter Creme zum Gratinieren änderst du das. Old School oder nicht. Schmeckt halt nice. © iStock / Getty Images Plus / Mariha-kitchen

Champignons, perfekt abgeschmeckte Frischkäsecreme und saftige Lachswürfel. Das Ganze liest sich nicht nur unglaublich gut, sondern schmeckt auch so. Ist allerdings nur eine Vorspeise. WTF? Jap – die gefüllten Champignons aus dem Ofen mit Wildlachs und Frischkäsecreme sind leicht zubereitet und ein wahnsinniger Hochgenuss. Perfekt als festliche Vorspeise. Für jeden nur zwei bis drei Stück und das Teasern hat garantiert Erfolg. Der Hauptgang danach allerdings, der muss richtig bangen.

Gefüllte Pilze, Ofen, Frischkäse – zusammenführen, was zusammen gehört

Manche Rezepte stehen und fallen mit der Qualität der Zutaten. Diese sind zumeist einfach strukturiert und verlassen sich daher auf den Geschmack der Komponenten. Ein tolles Stück Wildlachs schmeckt einfach besser als sein TK-Konkurrent aus der Aquakultur. Beides hat seinen Platz, keine Frage. Gerade der Lachs als gefährdete Tierart sollte im Wildfang nur selten Platz auf deinem Teller bekommen. Zuchtlachse liefern außerdem immer besser werdende Qualität und diverse Zertifikate garantieren beste Zuchtbedingungen. Hier jedoch darf man sich mal gönnen!

Noch mehr Vorspeisen gefällig? Kein Problem. Wir haben einen riesigen Fundus an Vorspeisen am Start. Kannst du eigentlich den Hauptgang einfach skippen. Nenn es dann halt Tapas und alle finden es fancy! Guckst du:

Wenn du dann zu den gefüllten Champignons aus dem Ofen noch was Geiles mit Jakobsmuscheln dazu machst, Baozi servierst und ein paar fancy Quesadillas raushaust, dann, ja, dann hast du es aber mal sowas von übertrieben. Wir befürworten das. “Mit Maß macht keinen Spaß” (R.I.P. Kleinti).

Peace!

Vorspeise deluxe: Gefüllte Champignons aus dem Ofen mit Wildlachs

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gefüllte Champignons aus dem Ofen mit Wildlachs und Frischkäsecreme gratiniert sind eine wunderbare Vorspeise. Durch den Wildlachs edel, aber nicht übertrieben. Einfach, aber smart. Passt by the way auch zu festlichen Menüs.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Frischkäse mit dem Pecorino, geschnittenen Kräutern, Zitronensaft und -zesten glatt rühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

  2. Eine Auflaufform fetten und bereitstellen. Den Wildlachs in etwa 1-1,5 cm starke Würfel schneiden. Die Stiele aus den Pilzen entfernen (wer möchte, kann sie hacken und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer anschwitzen und zum Frischkäse geben). Je einen Teelöffel Frischkäse in die Pilze füllen, den Lachswürfel darauf legen und leicht in die Creme drücken. Mit weiterer Creme bedecken. Alle Pilze in die Form stellen.  

  3. Die Pilze circa 15-20 Minuten gratinieren, bis eine leichte Kruste entsteht.

Gespeichert unter