Gefüllte Champignons mit Käse, Speck und Haselnüssen

Diese mit Speck und Käse gefüllten Champignons sind auch noch mit Haselnüssen bestreut. Für den extra Crunch und den runden Geschmack.

Mehrere gefüllte Pilze mit Speck udn Käse auf einem schwarzen Teller. Rechts davon eine Gabel und links davon eine rötliche Serviette.
Schnell gemacht und immer ein Hit: gefüllte Champignons mit Speck, Käse und Haselnüssen. © Gettyimages/ Tatiana Volgutova

Nicht nur zur Grillsaison, sondern auch auf dem Buffet oder mit einer leckeren Beilage auf dem Abendbrottisch machen sich diese gefüllten Champignons mit Käse, Speck und Haselnüssen ganz besonders gut.

Ich persönlich bin sowieso ein Riesen-Fan von gefülltem Essen. Jedes Gericht ist irgendwie gleich ein wenig spektakulärer, wenn es gerollt, verpackt oder gefüllt wird. Mit gerollt meine ich beispielsweise Rouladen. Egal ob nun klassische Rouladen oder moderne Versionen wie diese asiatisch inspirierten Rouladen. Mit verpackt meine ich beispielsweise Hähnchen-Kohlrouladen oder diese Kokos-Fisch-Päckchen. Es ist halt irgendwie ein spielerisches und überraschendes Moment bei solchen Gerichten dabei und genau das liebe ich. Und unsere Champignons mit Käse und Speck sind ja quasi beispielhaft für gefülltes Essen. Aber auch diese Muschel-Nudeln mit Ricotta und Spinat machen einfach nur Spaß.

Fernab davon ist die Kombination aus Speck, Zwiebeln und Käse ja berühmt berüchtigt. Es ist einfach jedes Mal eine Geruchswelt, welche die ganze Küche einnimmt. Und wenn du die gefüllten Champignons mit Käse und Speck im Ofen hast, wird es garantiert heißen: Boah, das riecht aber schon lecker hier! Für den Crunch und etwas Textur sorgen dann die gerösteten Haselnüsse on top. Viel mehr kann man von einem Gericht eigentlich nicht erwarten und enttäuschen wird es garantiert nicht!

Und da wir schon bei der Kombination von Zwiebel und Speck waren, die in alten Berliner Kochbüchern übrigens auch als Panaschee bezeichnet wird, haben wir noch ein paar Gerichte für dich, die ebenso den Gaumen mit dieser genialen Kombi kitzeln.

Gefüllte Champignons mit Käse, Speck und Haselnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell gemacht und immer ein Hit: gefüllte Champignons mit Speck, Käse und Haselnüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Stiele aus den Champignons entfernen, aber aufheben, und die Hauben abbürsten. Die Pilze dann mit der Öffnung nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  2. Die Stiele fein hacken. Den Bacon fein würfeln. Knoblauch abziehen und zusammen mit den gezupften Kräutern ebenfalls fein hacken. Dann alles zusammen in einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.

  3. Die Masse mit dem Schmand vermischen und in Würfel geschnittene Toastbrotscheiben unterheben. Den Käse ebenso unterheben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Champignons damit füllen und mit den Haselnüssen bestreuen. Alles für etwa 12 bis 15 Minuten im Ofen backen.

  4. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und genießen.

Gespeichert unter