Da steckt Gutes drin: Gefüllte Crêpe-Röllchen mit Brokkoli

Frühstück, Snack oder Hauptgang der Extraklasse: gefüllte Crêpe-Röllchen mit Brokkoli und Käse. Gehen einfach immer.

Ein Teller mit gefüllten Crêpes-Röllchen mit Brokkoli auf einem Holzbrett.
Die gefüllten Crêpe-Röllchen mit Brokkoli überzeugen jede*n Brokkoli-Gegner*in. © AdobeStock/NoirChocolate

Ich konnte noch nie verstehen, warum gegenüber Brokkoli gerade im Kindesalter eine solch große Abneigung besteht. Irgendwie ist der grüne Kohl zum Symbolbild von verhasstem Gemüse geworden und ich finde, das muss nicht sein. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass zwei Sachen vor allem helfen: mogeln und schmackhaft machen. Also das Gemüse auch wirklich lecker zuzubereiten und nicht einfach nur kurz in den Topf werfen. Zum Mogeln sag ich nur: einfach das Gemüse nicht allzu omnipräsent im Gericht integrieren und gut ist. Genau diesen beiden Prinzipien folgt dieses Rezept: gefüllte Crêpe-Röllchen mit Brokkoli.

Das Besondere an diesem Gericht ist definitiv die Füllung. Denn hier mischen wir Brokkoli mit ganz viel Käse in Form von Ricotta und Parmesan. Einfach herrlich. Füge noch Gewürze nach deinem Gusto hinzu – bei mir dürften Chiliflocken auf keinen Fall fehlen.

Es heißt nicht umsonst, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Warum also nicht bereits fabelhaft in den Tag starten, indem man sich ein tolles Frühstück wie gefüllte Crêpe-Röllchen mit Brokkoli gönnt? Eben. Schau doch mal bei unserer Rezeptsammlung vorbei, wo du allerlei ausgefallene Frühstücksideen findest. Zum Beispiel diese deftigen Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa. Oder eben die hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Da steckt Gutes drin: Gefüllte Crêpe-Röllchen mit Brokkoli

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Herzhaft gefüllte Crêpe-Röllchen mit Brokkoli und Käse.

Zutaten

Für die Crêpes

Für die Füllung

Zubereitung

Die Crêpes vorbereiten

  1. Zuerst die Butter schmelzen. Die Eier aufschlagen, das Mehl durch ein Sieb geben und Milch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen und zu einem glatten Teig verrühren. Zur Seite stellen.

Die Füllung zubereiten

  1. Den Brokkoli waschen und so klein wie möglich schneiden. Schalotte abziehen und fein würfeln.

  2. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Das Gemüse darin anschwitzen und mit ein bisschen Salz bestreuen. Für 3-4 Minuten braten, bis der Brokkoli weicher ist. Den Herd abschalten und die beiden Käsesorten hinzufügen. Gut umrühren, damit eine cremige Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Crêpes-Röllchen machen

  1. Eine Pfanne mit ein wenig Öl rundum befetten. Eine Kelle mit etwas Teig in die Pfanne gießen und sofort rundum schwenken, sodass der Pfannenboden vollständig mit einer dünnen Teigschicht bedeckt ist. Sobald sich der Crêpe leicht bewegen lässt, kann gewendet werden. So mit dem restlichen Teig verfahren und die fertigen Crêpes warm halten.

  2. Die fertigen Crêpes mit der Creme bestreichen und aufrollen. Fertig!