Gefüllte Gnocchi mit Pesto: Diese Klöße sollte man sich nicht entgehen lassen

Wir finden: Gnocchi haben eine Füllung verdient. Die kleinen Kartoffelklöße sollen doch auch mal was erleben!

Ein Teller gefüllte Gnocchi mit rotem Pesto, Basilikumblättern, Parmesan und Oliven in der Draufsicht
Man braucht nicht viel, um gefüllte Gnocchi mit Pesto zu genießen. Lediglich noch ein paar Oliven und ein bisschen (veganen) Parmesan. © Getty Images/ gbh007

Gnocchi an sich sind ja schon ein Erlebnis in der eigenen Herstellung: Da kocht man Pellkartoffeln, zerstampft diese und macht daraus einen Nudelteig – kreativer geht’s kaum! Wer sich das mal ausgedacht hat, verdient eigentlich einen Orden. Wir haben das Ganze heute noch weitergedacht und den Kartoffelklößchen ein Innenleben verpasst. Herausgekommen sind gefüllte Gnocchi, in denen sich ein rotes, tomatiges Pesto versteckt. Damit gibt’s beim nächsten Dinner eine schöne und vor allem leckere Überraschung für deine Gäste.

Am besten servierst du die Gnocchi mit einem knackigen Salat, einer feinen Sauce oder auch einfach nur in (veganer) Butter geschwenkt mit (veganem) Käse bestreut. Dazu gibt’s ein paar dunkle, klein geschnittene Oliven und frischen Basilikum – mehr braucht es nicht für das kleine kulinarische Glück.

Ist am Ende noch Pesto übrig, hebe es unbedingt auf und nutze es entweder als Brotaufstrich, für Pasta oder als Basis für ein würziges Salatdressing. Aber: Pesto fühlt sich nur in sterilen Gläsern, vor Bakterien und Schimmelpilzen geschützt, wohl. In unserer Kochschule erfährst du darum, wie du Gläser richtig gründlich reinigen kannst. Das Wissen ist auch hilfreich für die nächste Ladung gekochte Marmelade oder fermentiertes Gemüse wie selbst gemachten Kimchi.

Schon gemerkt? Unsere gefüllten Gnocchi sind komplett vegan. Kein Ei und auch keine anderen tierischen Produkte brauchst du für deren Zubereitung. Ohne Fleisch, Milch und Co. zu kochen ist gar nicht so schwer, man braucht manchmal nur ein bisschen Inspiration. So wie diese Köstlichkeiten:

Falls du Tipps für die vegane Ernährung suchst, in unsere Kochschule ebenfalls ein guter Anlaufpunkt. Wir verraten dir Tricks, wie der Umstieg auf eine tierfreie Kost problemlos funktioniert und auf welche Nährstoffe Veganer*innen bei diesem besonderen Speiseplan achten sollten.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gefüllte Gnocchi mit Pesto: Diese Klöße sollte man sich nicht entgehen lassen

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir  füllen Gnocchi mit rotem Pesto und braten Sie anschließend rundherum knusprig an. 

Zutaten

Für den Gnocchi-Teig

Für das Pesto

Zubereitung

  1. Als erstes die Kartoffeln waschen und kochen, dann abgießen, die Schale abpellen und die Knollen pressen oder stampfen. Beiseite stellen.

  2. Den Basilikum abbrausen und trocknen, den Knoblauch schälen. Nun Basilikum, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Pinienkerne, Öl, Balsamico und Parmesan miteinander pürieren und das Pesto salzen und pfeffern.

  3. Mehl und Salz zum Kartoffelpüree geben und gut verrühren, Falls die Masse noch sehr klebrig ist, mehr Mehl dazu geben.

  4. Den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, sodass eine lange, schmale Fläche entsteht. Mit der Hälfte vom Pesto bestreichen, die langen Seiten darüber klappen und die kurzen Enden verschließen und festdrücken. Den bestrichenen Teig zur Rolle formen und in kleine Stückchen, die Gnocchi, schneiden. Mit dem restlichen Teig den Prozess wiederholen. 

  5. Die Gnocchi in Öl in einer Pfanne anbraten und mit Parmesan und gehackten Oliven (optional) bestreut servieren.

Gespeichert unter