Gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone

Lust auf was Neues? Wir wäre es mit unserer gefüllten Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone? Hier lesen, wie es geht und was du brauchst.

Gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone und einer gusseisernen Pfanne. Daneben weitere Spargelstangen.
Saftig, aromatisch und einfach lecker: Unsere gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone ist ein Gericht zum Wohlfühlen! © Getty Images / LauriPatterson

Du bist mal wieder auf der Suche nach einem Rezept, was dich so richtig wohlfühlen lässt? Da können wir Abhilfe schaffen! Probiere unsere gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone und lass es dir so richtig gut gehen.

Warum sollte man rohes Hühnchen nicht waschen?

Wir klären auf!

Jeden Tag stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite, damit du dich an leckeren kulinarischen Kleinigkeiten erfreuen kannst. Wir versuchen immer, dass für alle etwas dabei ist, deswegen findest du bei uns auch Rezepte aus der veganen oder vegetarischen Küche bis hin zu leckeren Fleischgerichten.

Unser heutiges Rezept ist ein Mix aus Fleisch, Käse und Spargel. Klingt gut, oder? Dabei verwenden wir nicht nur irgendeinen langweiligen Käse – neeein, heute gibt es Provolone. Der Name der italienischen Spezialität ist dir sicher nicht gänzlich unbekannt. Konkret handelt es sich dabei um eine Sorte, bei der man zwei Arten unterscheidet. Zum einen gibt es den Provolone dolce, der recht mild und sahnig ist. Sein Bruder, der Provolone piccante, hingegen schmeckt, wie der Name bereits verrät, eher kräftig. Wir benutzen heute die milde Sorte, natürlich kannst du aber für dein Gericht auch die pikantere Version verwenden. Unsere gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone kann beides!

Die Spargelsaison ist in vollem Gange und damit du auch jeden Tag ein neues leckeres Gericht mit dem leckeren Stangengemüse genießen kannst, versorgen wir dich tagtäglich mit neuen Ideen.

Wenn du bis hierhin gelesen hast und dich so lange gedulden konntest, hast du dir nun aber wirklich einen Geheimtipp verdient. Besonders lecker zu unserer gefüllten Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone ist die hausgemachte Sauce hollandaise. Unser Versprechen: Sie schmeckt tausend Mal besser als die aus der Packung! Und falls bei der Zubereitung etwas schief gelaufen ist, haben wir auch da direkt Hilfe für dich parat. Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn die Sauce zu salzig, angebrannt oder zu fett ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!


Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Lust auf was Neues? Wir wäre es mit unserer gefüllten Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone? Hier lesen, wie es geht und was du brauchst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 130 Grad Umluft vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets abspülen, trocken tupfen und seitlich einschneiden. 

  2. Nun den Spargel waschen und den Strunk entfernen. Sollte die Schale des Spargels zu holzig erscheinen, diesen noch etwas schälen. Dann die Filets mit jeweils zwei Scheiben Provolone und drei Spargelstangen befüllen und an den Enden mit Zahnstochern fixieren. 

  3. Das Fleisch nun etwas salzen und in Olivenöl in einer heißen Pfanne etwa zwei bis drei Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Pfeffer würzen und circa sechs bis acht Minuten backen, bis das Fleisch vollständig gegart ist. 

Anmerkung

Tipp: Besonders gut zu unserer gefüllten Hähnchenbrust mit Spargel und Provolone passt unser selbst gemachtes Ciabatta