Gefüllte Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln: So schmeckt lecker

Diese deftige Grillbeilage wird garantiert jeden satt und glücklich machen: Gefüllte Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln.

Ein schwarzer Teller mit gefüllten Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln
Hat jemand gefüllte Kartoffeln gesagt? Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. © Shutterstock/nelea33

Für viele spielen Fleisch oder andere Proteinquellen die erste Geige. Allerdings ist es auch Tatsache, dass für einen gelungenen Grillabend eine hervorragende Beilage die nun mal die halbe Miete ist. Ich finde, dass Grillbeilagen die heimlichen Stars sind. Und falls du dich ebenfalls schon oft dabei ertappt hast, dass du dir öfters Nachschlag geholt hast, dann geht es dir genauso wie mir. Und bei diesen gefüllten Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln wirst du dir garantiert einen Nachschlag holen!

Kartoffeln als Grillbeilage sind stets eine gute Idee. Es ist einfach eine Tatsache, dass man damit nichts falsch machen kann. Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und sagen, dass jedermann und -frau die goldenen Knollen liebt. Ein Freund von mir bezeichnet die Kartoffel gerne als “Königin des Knollengemüse” und das würde ich zu genau so unterschreiben. Kein Wunder also, dass wir eine prall gefüllte Kartoffelsammlung haben, die du dir am besten angucken solltest. Vorab folgen an dieser Stelle erstmal drei Kartoffellieblinge:

Neben Rezepten gibt es aber auch sonst zum Thema Kartoffeln viel zu berichten. Wir stellen dir unsere drei liebsten festkochenden Kartoffelsorten vor sowie vier ultimative Tipps für die Kartoffelzubereitung. Und nun viel Spaß beim Nachmachen der gefüllten Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln!

Gefüllte Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln: So schmeckt lecker

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gute Grill-Beilagen kann es nie genug geben. Unsere gefüllten Kartoffeln mit Speck und Lauchzwiebeln sind genau das Richtige dafür.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln gründlich putzen. Dann einen Topf mit Wasser aufsetzen und die Kartoffeln ins kalte Wasser legen. Die Kartoffeln für 7-8 Minuten kochen, bis sie fast durchgegart sind. Danach die Kartoffeln etwas  abkühlen lassen.

  2. Anschließend die Knolle halbieren, aber nicht komplett durchtrennen. Mit einem Löffel ein bisschen des Inneren herauskratzen und in eine Schüssel geben. Lauchzwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Eine Pfanne mit wenig (!) Öl erhitzen und darin die Lauchzwiebel mit dem Speck scharf anbraten. Ein wenig davon wieder zum Garnieren zur Seite stellen. Danach das Zwiebel-Speck-Gemisch mit dem Frischkäse zum Kartoffelmark hinzufügen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken sowie gut verrühren.  

  3. Nun die Kartoffelschalen wieder mit der Masse befüllen, Reibekäse darüber streuen und in einer erhitzten Grillpfanne für 8-10 Minuten grillen. Sobald die Kartoffel eine schöne goldene Farbe bekommen hat und der Käse geschmolzen ist, herausnehmen und mit den zur Seite gelegten Speck und Frühlingszwiebeln servieren. Fertig!

Gespeichert unter