Gefüllte Paprika mit Lachs und Reis: Bemerkenswert frisch und absolut lecker!

Der beliebte Klassiker: Gefüllte Paprika aus dem Ofen – dieses Mal mit Lachs, Reis und Orangennote für etwas Abwechslung.

drei gefüllte Paprikas nebeneinander auf einem Teller mit Tischdecke im Hintergrund
Die klassische Paprika aus dem Ofen dieses Mal etwas sommerlicher: Mit Lachs, Reis und Orange © EAT CLUB / Isabell Triemer

Gefüllte Paprika ist ganz klar ein beliebter Klassiker – aber wir heben sie heute auf ein neues Level: Mit Lachs und Reis gefüllt, servieren wir diese Paprika mit einer Orangen-Hollandaise, herrlich sommerlich und einfach lecker!

Etwas Dill rundet unsere Ofensensation ab und die frische Note der Orange verleiht dem Gericht das gewisse Etwas, von dem du gar nicht wusstest, dass du es brauchst.

Wir empfehlen diese gefüllte Paprika mit Lachs und Reis für einen entspannten Abend mit der Familie oder Freunden. Natürlich eignet sich das Gericht auch wunderbar dafür, bei einem Date mit den Kochkünsten zu beeindrucken. Wer gibt nicht gern mit etwas Zauberei in der Küche an? Überschwängliche Komplimente sind garantiert!

Aber auch für einen Solo-Verwöhn-Abend taugt dieses Paprikagericht, vor allem, wenn man sich an einem gemütlichen Abend einfach mal was Gutes tun will. Du bemerkst sicherlich, dass du mit diesem Gericht nichts falsch machen kannst – also viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Und? Hast du schon Lust, noch anderes Gemüse zu befüllen und in den Ofen zu schieben? Die Möglichkeiten sind geradezu unendlich. Für den Anfang schau doch mal hier!

Hast du doch eher Lust auf klassische Hausmannskost? Probier doch mal unsere gefüllte Paprika mit Hackfleisch. Damit kann man nichts falsch machen!

Gefüllte Paprika mit Lachs und Reis: Bemerkenswert frisch und absolut lecker!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese frische und sommerliche gefüllte Ofenpaprika ist genau das Richtige für einen Abend zum Entspannen. Unsere Paprika wird mit Lachs und Reis gefüllt und von einer Orangen-Hollandaise begleitet – einfach lecker! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Paprika waschen, halbieren, entkernen und in eine gefettete Auflaufform legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten garen.

  2. Reis nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Gefrorene Erbsen ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit mitgaren. Alles abgießen und abtropfen lassen.

  3. Lachs waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Lachs darin rundherum scharf anbraten.

  4. Dill waschen und fein schneiden. Orange heiß waschen, 1 TL Schale fein abreiben. Orange halbieren, eine Hälfte auspressen. Lachs mit Dill, ½ TL Orangenschale, 1–2 EL Saft, Salz und Pfeffer würzen.

  5. Paprikaschoten mit Reismischung und Lachs füllen. Hollandaise mit restlicher Orangenschale und 2 EL Orangensaft glatt rühren. Soße über die Paprikaschoten geben und im heißen Ofen bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten goldbraun überbacken.

Gespeichert unter