Easy Mahlzeit: Gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa

Die gefüllten Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa sind unkompliziert, aber nicht zu unterschätzen und punkten mit ganz viel Aroma.

Drei gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa
Perfekt zum Löffen: gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa. © Shutterstock/Anna Shepulova

Dass Kartoffeln sich herrlich füllen lassen, ist kein Geheimnis mehr. Und wer auf der healthy Schiene fährt, tauscht die normalen Knollen gegen Süßkartoffeln aus. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Füllung und du hast die Qual der Wahl. Um dir etwas Orientierung zu geben, schlagen wir also gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa vor. Mmhhh!

Für den ein oder anderen mag das vielleicht nun etwas dürftig klingen, aber glaub mir, es ist alles andere als das. Als erstes backen wir die Süßkartoffeln nämlich im Backofen, ehe wir das Innere grob zu einem Püree verarbeiten, den wir mit köstlicher Butter verfeinern. Schließlich macht Butter alles besser. Wer vegan isst, tauscht die Butter durch Margarine aus. Anschließend befüllen wir die Knollen mit einer Kichererbsen-Quinoa-Mischung, die wir zuvor vorbereitet haben. Die Kichererbsen rösten wir nämlich mit einem orientalisch angehauchten Gewürzmix, ehe wir nussigen Quinoa untermischen. Zu guter Letzt bestreuen wir unsere Knollen mit frischer Petersilie und Lauchzwiebel, denn frische Kräuter machen auch hier den Unterschied. Fertig ist die unkomplizierte, aber dennoch umwerfende Mahlzeit!

Dass Süßkartoffeln sich hervorragend befüllen lassen, wissen wir aber nicht nur seit der gefüllten Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa – da gibt es nämlich noch die gefüllte Süßkartoffel mit scharfem Gemüse und Chicken für alle, die es noch einen Ticken deftiger mögen.

Aus der leuchtenden Süßkartoffel lassen sich unzählige Leckereien zaubern, wie die folgenden Rezepte beweisen:

Viel Spaß beim Nachmachen!

Easy Mahlzeit: Gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die cremigen Süßkartoffeln werden mit gerösteten Kichererbsen und nussigem Quinoa gefüllt. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln putzen, trocken tupfen und ein paar Mal mit einer Gabel einstechen. Auf ein mit Backpapier verkleidetes Blech legen und für 50 Minuten backen, bis sie weich ist. Um die Konsistenz zu prüfen, kann einfach mit einer Gabel hineingepiekst werden. Währenddessen den Rest zubereiten.

  2. Den Quinoa ein paar Mal waschen und nach Packungsanweisung kochen. 

  3. Die Kichererbsen abbrausen und abtropfen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Knobi abziehen und fein schneiden.

  4. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Sobald sie heiß ist, den Knoblauch, Kichererbsen und die Gewürze hinzufügen. Für 3 Minuten anbraten, danach die Hitze ausschalten. Den gekochten Quinoa hinzugeben und alles gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Sobald die Süßkartoffel durchgegart ist, diese mittig aufschneiden. Das Innere mit einer Gabel zerdrücken, damit ein leichter Püree entsteht und mit 1 TL Butter jeweils verfeinern. Nun die Kichererbsen-Quinoa-Masse verteilen und mit Petersilie sowie Lauchzwiebeln garnieren. Fertig!