Gefüllter Hackbraten mit extra Käse und Schmorgemüse – weil Mama einfach rockt!

Mamas Rezepte sind einfach unschlagbar. Meine Mutter macht einen gefüllten Hackbraten mit Käse und Schmorgemüse, der mich und meine ältesten Freunde aus dem tiefsten Schlaf erweckt. 

Gefüllter Hackbraten mit Käse und Schmorgemüse zum Muttertag auf weißem Teller mit frischem Thymian. Im Hintergrund Tomaten und Knoblauch. Frontalansicht.
Mamas gefüllter Hackbraten mit Käse und Schmorgemüse hat zurecht längst Legendenstatus. © shutterstock / Lapina Maria

Mamas Rezepte sind irgendwie immer noch die Geilsten. Und dass Muttertag nur einmal im Jahr ist, aber meine Mutter das ganze Jahr und immer meine Mutter ist, finde ich irgendwie ungerecht. Deswegen haben wir im EAT CLUB die Lösung dafür gefunden und schreiben unsere Lieblingsrezepte auf, die die Muttis dieser Welt so für ihre Foodie-Kids kochen. Bei meiner Mutter gibt es ein Rezept, weswegen meine ältesten Freunde sich sogar sonntags nach der Kneipentour aus dem Bett quälen und zum Essen kommen. Egal wie kaputt man ist, Ilse-Lores gefüllter Hackbraten mit Käse und Schmorgemüse muss sein.

Gefüllter Hackbraten mit Käse geht immer klar!

Und weil gefüllter Hackbraten Mama-Style Legendenstatus erreicht hat, dürfen sich auch andere Gerichte, die irgendwie mit Käse gefüllt sind, in seinem Licht sonnen. Das geht doch in Ordnung, oder Mum?

Zum gefüllten Hackbraten mit Käse gehört die ein oder andere Beilage. Klassischerweise gibt’s einfach einen grünen Salat mit Joghurtdressing und Spätzle. Letztere kannst du mit Betsys Rezept für original Spätzle sogar easy selbst machen. Aber auch Serviettenknödel passen perfekt dazu. Das Schmorgemüse dazu liefert das Gericht ja eh mit.

Nun wünsche ich allen Mamas dieser Welt das ganze Jahr einen tollen Muttertag. Auf dass eure Söhne und Töchter euch nie vergessen und dankbar sind, dass ihr uns auf die Welt gebracht habt. Und ich sage danke Dir, liebe Mum, dass du da bist. Alle Gute zum Mamatag!

Peace!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gefüllter Hackbraten mit extra Käse und Schmorgemüse – weil Mama einfach rockt!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mamas Rezepte sind einfach unschlagbar. Meine Mutter macht einen gefüllten Hackbraten mit Käse und Schmorgemüse, der mich und meine ältesten Freunde aus dem tiefsten Schlaf erweckt. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Hack eine Schüssel geben. Zwiebeln hacken und dazugeben. Eier verqurilen, Brötchen in kleine Stücke schneiden und in Milch einweichen. Mit dem Ei vermischen. Alles zusammen mit Senf, Ketchup und den Gewürzen zum Hack geben und gut vermengen. 

  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Aus dem Hack in einem großen Bräter eine Laib formen. Zwiebel in Ringe, Paprika und Möhren in grobe Stück schneiden und um den Braten herum verteilen. 

  3. Den Käse in vier Würfel schneiden. Jeden Würfel nebeneinander in den Braten drücken und die Lücken darüber mit dem Braten wieder verschließen.

  4. Den Braten etwa 1 Stunde, je nachdem wie hoch du ihn geformt hast (je flacher, desto schneller), im Ofen backen. Dabei darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird. Eventuell mit Deckel die letzten 10 Minuten schmoren.