Kürbisrezept für den Herbst: Gefüllter Hokkaido mit Couscous

Und noch ein leckeres Kürbisrezept, dieses Mal gefüllt mit allerlei guter Dinge. Mhhm, schmeckt das gut!

Ein gefüllter Hokkaido mit Couscous, Bohnen und weiteren Zutaten.
Der gefüllte Hokkaido mit Couscous macht auch optisch ganz schön was her. © Adobe Stock/ karepa

Jap, wir sind mit unserem Kürbis-Latein noch lange nicht am Ende. Genau genommen fangen wir gerade erst an und laufen uns warm, um dich durch die Saison hindurch mit vielen tollen Rezepten zu versorgen. Heute zeigen wir dir, wie du gefüllten Hokkaido mit Couscous kochen kannst. Der schmeckt nicht nur außerordentlich lecker, sondern sieht auch noch richtig gut aus. Das Auge isst immerhin mit, stimmt’s?

Dieses Rezept ist ein wenig orientalisch angehaucht, nicht nur in Sachen Couscous. Es und bedient sich aromatischer Gewürze und Kräuter wie Ras el Hanout oder Koriander, dazu kommt eine feine Fruchtnote in Form von getrockneten Cranberrys. Den gefüllten Hokkaido mit Couscous kannst ohne weitere Komponenten essen, es passen aber auch ein frischer Joghurt-Dip oder eine pikant abgeschmeckte Tomatensauce dazu.

Während die Kürbisse im Ofen schmoren, bereitest du separat die Füllung zu. Beides zusammen wandert also nicht in den Ofen, sondern findet erst später zusammen. Dann nämlich, wenn die Hokkaidos durchgebacken sind. Jetzt kratzt du noch etwas Fruchtfleisch heraus, gibst es zur Füllung und dann wandert alles in die Kürbisse. Deckel drauf und fertig!

Auf der Suche nach weiteren Ideen mit Kürbis klickst du dich am besten durch unsere Rezeptsammlung. Dann findest du Leckereien wie Kürbis-Hummus, veganes Kürbis-Linsencurry, Kürbis-Bruschetta oder fruchtig-feuriges Kürbis-Chutney. Wir empfehlen darüber hinaus außerdem diese Gerichte:

Wenn du nicht nur schlemmen, sondern auch was lernen möchtest, wirf einen Blick in unsere Kochschule. Dort erklären wir, warum Zierkürbisse nichts in einem Essen zu suchen haben und klären die Frage, ob man Kürbisse auch roh verzehren kann.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Im Ofen gebackene, gefüllte Kürbisse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Die Kürbisse waschen, den Deckel abschneiden und die Kerne herausschaben. Etwas Öl und Salz vermengen und das Innere der Kürbisse damit bestreichen. Dann im Ofen etwa 30 Minuten backen.

  2. Derweil den Couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten.

  3. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen. Die Bohnen abwaschen und abtropfen lassen. Den Spinat abbrausen und trocknen. Zwiebel und Knoblauch in Öl in einer Pfanne anschwitzen. Spinat zufügen und so lange braten, bis er zusammenfällt.

  4. Den Couscous und die Bohnen unterrühren und alles mit den Gewürzen abschmecken. Nun auch die Cranberrys unterheben.

  5. Die Kürbisse aus dem Ofen holen, noch etwas Fruchtfleisch auskratzen und unter den Pfanneninhalt rühren. Dann die Hokkaidos mit dem Pfanneninhalt befüllen. Mit gehacktem Koriander bestreuen, Deckel aufsetzen und servieren.