Saisonales Highlight: Gefüllter Kürbis mit veganer Bolognese und Reis

Vegane Bolognese-Sauce gratiniert im Kürbis: einfach nur köstlich!

Ein ausgehöhlter Kürbis mit veganer Bolognese gefüllt auf einem blauen Teller mit Reis an der rechten Seite. Alles auf einem weißen Holztisch mit grauer Decke.
Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt mindestens genau so lecker: Kürbis gefüllt mit veganer Bolognese-Sauce. © Gettyimages/ lacaosa

Es muss nicht immer Fleisch sein. Meines Erachtens nach haben sich vegane und vegetarische Alternativen qualitativ und geschmacklich in den letzten Jahren enorm verbessert. Um ehrlich zu sein, schmecke ich teilweise kaum einen Unterschied mehr zu dem originalen Fleischgericht. Genau so ein Gericht ist der gefüllte Kürbis mit veganer Bolognese. Dank Sojagranulat, des für Bolognese typischen Gemüses und der raffinierten Verwendung von Gewürzen wird hier definitiv niemand Fleisch vermissen. Und gibt es irgendwen, der keine Bolognese mag?

Optisch wunderschön angerichtet und im Kürbis gratiniert ist es nicht nur ein geschmackliches, sondern auch optisches Highlight. Wir haben es zusammen mit Reis gekocht, allerdings kannst du hier auch ganz nach deinem Gusto Kartoffeln oder Nudeln als Beilage verwenden.

In der Regel heißt es, dass man das Sojagranulat vorab in Brühe oder Wasser einweichen sollte. Das mache ich tatsächlich auch, weil ich so besser abschätzen kann, wieviel Flüssigkeit der Bolognese zugefügt werden muss. Allerdings füge ich der Brühe auch immer etwas Sojasauce oder Maggi hinzu. So kriegt das Sojageschnezelte eine herrliche Umami-Note und erinnert nicht nur von der Textur, sondern auch geschmacklich mehr an echtes Hackfleisch. Also genau das Richtige für unseren gefüllten Kürbis mit veganer Bolognese.

Wie schon gesagt: Wer liebt Bolognese nicht? Aus diesem Grund haben wir hier noch weitere Variationen des italienischen Klassikers für dich parat und danach geht es direkt zu unserem Rezept:

Viele weitere vegane Rezepte, die du dir nicht entgehen lassen solltest, findest du übrigens auch in unserer Rezeptsammlung. Schaue unbedingt mal vorbei!

Saisonales Highlight: Gefüllter Kürbis mit veganer Bolognese und Reis

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sieht toll aus und schmeckt nicht nur Veganer*innen: Kürbis gefüllt mit veganer Bolognese-Sauce und Reis

Für einen gefüllten Kürbis (reicht für 2 Personen)

Zubereitung

  1. Die obere Kappe vom Kürbis abschneiden und ihn aushöhlen. Das Sojagranulat in der Brühe und der Sojasauce bzw. Maggiwürze einweichen.

  2. Karotte und Knollensellerie schälen und würfeln. Auch den Staudensellerie und die Zwiebel putzen und fein hacken. Den Knoblauch abziehen und mit den Kräutern ebenso fein hacken. 

  3. Das Olivenöl in einer Pfanne warm werden lassen und zuerst den Knollensellerie und die Karottenwürfel darin anbraten. Dann Staudensellerie und die Zwiebeln mit anschwitzen. Das Sojagranulat abseihen und ebenfalls kurz mit anbraten. 

  4. Nun die Kräuter und den Knoblauch mit in die Pfanne geben und die Hitze erhöhen. Nach circa 2 Minuten mit dem Balsamico-Essig ablöschen und kurz reduzieren lassen.

  5. Die Dosentomaten und das Tomatenmark hinzugeben und den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Alles einmal aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

  6. Nun den Kürbis mit der veganen Bolognese-Sauce füllen und für 30 Minuten im Ofen schmoren. Währenddessen den Reis nach Anleitung kochen. 

  7. Zum Abschluss den Käse auf die Bolognese geben und weitere 15 bis 20 Minuten im Ofen gratinieren lassen. Den Reis wenn gewünscht mit Petersilie verfeinern und alles zusammen auf dem Teller anrichten. Guten Appetit!

Gespeichert unter