Gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting und Erdnusscrunch

Lamm und Grillen, das passt einfach. Heute zeigen wir dir ein echtes Special inklusive Mindblower: gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting und Erdnusscrunch.

Gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting und Erdnusscrunch auf weißem Teller und Holzplanken. Frontalansicht.
Nächstes Grillprojekt? Kein Ding... Gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting mit Erdnusscrunch ist deine nächste Bombe direkt von der Flamme. © Getty Images / rudisill

Lamm ist nicht jede*r Foodies Sache… verständlicher Weise. Wenn man es allerdings mag und vor allem die Möglichkeit hat, Lamm und keine alten Hammel zu bekommen, eröffnen sich vor allem auf dem Grill ganz neue Horizonte. Heute möchte ich dir mal ein klassisches Grillgericht für Lamm in “ein bisschen anders” zeigen. Es gibt gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting. Die leckere Tunke zum Bepinseln steht neben dem Grill und du kannst natürlich auch das andere Grillgut damit beträufeln. Und weil es einfach geil ist, verrate ich dir einen meiner liebsten Hacks für Toppings aller Art: Erdnusscrunch. Die Erdnüsse kannst du durch jede beliebige andere Nuss ersetzen. Passt auch zu Bao-Varianten und alle möglichen Fried-Rice-Geschichten. Und zu gegrillten Lamm-Kotelettes.

Lammkoteletts vom Grill gehen klar… was gibt’s dazu?

Wenn du Lamm auf den Grill schmeißt, brauchst du nicht viel anderes Fleisch dazu. Ein paar Alternativen sollten es dennoch sein. Da wir uns mit dem Rezept nicht auf eine bestimmte Küche festgelegt haben, kannst du ganz frei aus unseren Grill-Rezepten auswählen. Hier ein paar Vorschläge:

Das Pfeffer-Basting kannst du natürlich auch ersetzen. Wenn du es mehr in Richtung Barbecue magst, nimm unsere klassische Basting Sauce zum Bepinseln während des Grillvorgangs oder du orientierst an diesem Rezept für gegrillte Lammkoteletts. Beides geht natürlich auch… Dann noch selbst gebackenes Baguette dazu und ein paar leckere Dips und dein Grill-Crew kann anrücken.

Peace!

Gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting und Erdnusscrunch

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 60 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lamm und Grillen, das passt einfach. Heute zeigen wir dir ein echtes Special inklusive Mindblower: gegrillte Lammkoteletts mit 5-Pfeffer-Basting und Erdnusscrunch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pfeffersorten in einem Mörser grob zerstoßen. Zwiebelpulver hinzugeben. Knoblauch hacken und mit dem Öl und dem Zitronensaft mischen. Gewürze hinzugeben. Jedes Lammkotelett einzeln in die Marinade tunken und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. 

  2. Erdnüsse für etwa 15 Minuten in das Gefrierfach stellen. In einem Mixer mit dem Salz und Zucker zu Crunch zerkleinern. Wie fein, entscheidest du selbst... ich mag kleine Erdnussstückchen im Crunch.

  3. Für das Lamm zwei Hitzezonen am Grill einrichten. Lamm 10 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Bei starker Hitze die Koteletts von beiden Seiten 3 Minuten grillen. Dann mit dem restlichen Basting bepinseln und mit groben Meersalz würzen. Auf der zweiten Hitzezonen bei geringer Temperatur weitere 5 Minuten ruhen lassen. Nun in eine Schüssel geben und mit dem Erdnusscrunch bestreuen, alles vermengen und servieren. 

Gespeichert unter