Beste Gemüsebeilage ever: Gegrillter Lauch mit Steinpilz-Aprikosen-Butter

Lauch kann so viel mehr, als wir ihm in der Küche zutrauen. Deshalb zeigen wir dir heute mal, wie das Gemüse gegrillt aus dem Ofen überzeugt.

Gegriller Lauch mit Steinpilz-Aprikosen-Butter
Gegrillter Lauch beweist: In den Stangen steckt reichlich kulinarisches Potential. © Hubertus Schüler

Gemüse ist langweilig? Wer das behauptet, ist wahrscheinlich bisher noch nie über die Zubereitung typischer Beilagen oder eintöniger Salate hinausgekommen. Denn eins ist klar: In Gemüse stecken Power und Geschmack. Und scheinbar unscheinbare Sorten wachsen dank richtiger Zubereitung und ein wenig Kreativität schnell über sich hinaus! So wie dieser gegrillte Lauch, der mit Steinpilz-Aprikosen-Butter verfeinert wird. Allein die ist schon ein Grund Highlight für sich, aber in Verbindung mit dem leicht scharfen, zwiebeligen Stangengemüse erst so richtig komplett.

Zunächst muss der Lauch aber in den Ofen und dort für 30 bis 40 Minuten schmoren. Weil er die Hitze so liebt, geht’s danach weiter für ihn in die Pfanne. Hier kommt dann endlich auch die bereits erwähnte Steinpilz-Aprikosen-Butter mit ins Spiel. Sie gibt dem gegrillten Lauch den letzten Feinschliff.


Das Rezept stammt aus dem Kochbuch PUR – Gemüse”, das im Becker Joest Volk Verlag erschienen ist.

Das Buchcover von "Pur – Gemüse"
Buchcover “Pur – Gemüse” © Becker Joest Volk Verlag

Gemüse ist buchstäblich in aller Munde und findet immer mehr echte Fans. Aber
während viele inzwischen in der Lage sind, ein nahezu perfektes Steak zu grillen, tut sich der eine oder andere beim Gemüse noch schwer – vor allem, wenn es darum geht, mit Gemüse als Hauptdarsteller auf dem Teller eine rundum überzeugende Köstlichkeit zu kreieren. In seinem Buch „PUR“ zeigt Christian Henze, wie man Gemüse zu höchsten Ehren verhilft, ohne dabei mehr Zeit als nötig in der Küche zu verbringen.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Beste Gemüsebeilage ever: Gegrillter Lauch mit Steinpilz-Aprikosen-Butter

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lauch kann so viel mehr, als wir ihm in der Küche zutrauen. Deshalb zeigen wir dir heute mal, wie das Gemüse gegrillt aus dem Ofen überzeugt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die dunkelgrünen Teile vom Lauch kürzen, den Wurzelansatz dabei nicht abtrennen. Lauch gut waschen und trocken tupfen. 2 EL Butter zerlassen, Lauchstangen damit bestreichen, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 30–40 Minuten grillen, dabei öfter wenden und gegen Ende den Garzustand mit einem spitzen Messer prüfen.

  2. Inzwischen die getrockneten Steinpilze in eine Schüssel geben, mit reichlich lauwarmem Wasser bedecken und etwa 30 Minuten einweichen.

  3. Das Blech aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Grüne Teile und Wurzelansatz großzügig abschneiden. Den mittleren Lauchteil schälen und längs halbieren.

  4. Restliche Butter in einer großen beschichteten Pfanne aufschäumen. Den Lauch darin mit den Schnittseiten nach unten kräftig anbraten, dabei darauf achten, dass die Butter bräunlich wird, aber nicht verbrennt. Aus der Pfanne nehmen und warm halten.

  5. Pankobrösel in die Pfanne geben und rösten. Eingeweichte Steinpilze gut ausdrücken, in Streifen schneiden und hinzufügen. Soft-Aprikosen ebenfalls in Streifen schneiden und in die Pfanne geben. Gut durchschwenken und mit Meersalzflocken würzen

  6. Den Lauch mit den Schnittseiten nach oben auf zwei vorgewärmte Teller legen und die Steinpilz-Aprikosen-Butter darüber verteilen.

Gespeichert unter