Gegrillter Pfirsich mit Serranoschinken und Kaperncreme

Gegrillte Pfirsichspalten mit Schinken umwickelt auf einem schwarzen Teller und dunklem Holzuntergrund.

Die Grillsaison ist bereits in vollem Gange. Das Wetter ist inzwischen konstant gut, sodass man die Kohlen schon kräftig glühen lassen kann. Außerdem ist der Sommer nicht nur perfekt für die Grillsaison, auch frische Früchte gibt es in rauen Mengen aus lokalem Anbau. Perfekte Grundbedingungen also für unseren gegrillten Pfirsich mit Serranoschinken und Kaperncreme.

Dieses Gericht vereint nämlich wirklich viele Geschmäcker. Süßer und vom Grill karamellisierter Pfirsich mit herzhaftem und kräftigem Schinken, gepaart mit einer leichten Säure der Kaperncreme. Alles zusammen ist eine wahre Geschmacksexplosion, die ihresgleichen sucht. Wenn du noch eine weitere Variation an gegrilltem Obst probieren möchtest, haben wir hier noch einen Caprese-Salat mit gegrillter Melone für dich.

Du solltest allerdings nicht einfach alles auf den Grill legen, wonach dir der Kopf steht. Es gibt manche Zutaten, bei denen du das direkte Grillen vermeiden solltest.

Neben unserem gegrillten Pfirsich mit Serranoschinken und Kaperncreme haben wir auch weitere leckere sommerliche Grillrezepte für dich parat. Denn wie wir alle wissen, hält sich das gute Wetter in Deutschland nicht allzu lang und man sollte die Grillsaison also voll auskosten. Hier gibt es deswegen weitere Rezepte für euch:

Für weitere Grillrezepte wie unser russische Schaschlik oder diese saftigen Corn Ribs schau doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei und stöbere dort ein wenig herum.

Gänge
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 25 Min.
Portionen 2
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Gegrilltes Obst ist der Sommertrend schlechthin. Probiere deshalb unseren gegrillten Pfirsich mit Serranoschinken und überzeuge dich selbst!

Zutaten
  • 4 Pfirsiche
  • 1 Esslöffel Chiliöl
  • Salz und Pfeffer
  • 8 Scheiben Serranoschinken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Esslöffel Kapern (gehackt)
  • 2 Esslöffel Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer
  • Kresse (Dekoration)
Zubereitung
  1. Die Pfirsiche halbieren und vom Kern befreien. Anschließend vierteln und mit etwas Chiliöl, Salz und Pfeffer würzen. Dann auf den Grill legen und von beiden Seiten etwa 4 Minuten grillen.

  2. Dann den Serranoschinken um die Pfirsichspalten wickeln und nochmals 2 Minuten auf jeder Seite grillen.

  3. Für die Kaperncreme den Knoblauch abziehen und zusammen mit den Kapern fein hacken. Nach Geschmack mit Kapernsaft, Salz und Pfeffer abschmecken und in einen Spritzbeutel geben.

  4. Die Creme in die Aushöhlungen der Pfirsiche unter den Serranoschinken spritzen. Wenn gewünscht, mit Kresse garnieren.