Grillen: Es gibt gegrillten Spargel mit Zitrone & Feta

Wir grillen wieder und servieren grünen gegrillten Spargel mit einem fruchtigen Zitrone-Feta-Dressing. Sooo gut!

Ein Schiefer-Teller gegrillter Spargel mit Zitrone und Feta, darauf eine Gabel.
Es muss nicht immer Fleisch sein: Gegrillter Spargel mit Zitrone und Feta ist eine tolle Alternative für alle Veggie-Fans. © Adobe Stock/ Maksims

Süßer die Glocken nie klingen… Hörst du sie auch? Sie läuten die Grillsaison ein, und das wurde ja auch allerhöchste Zeit! Nachdem uns das Wochenende in fast ganz Deutschland schon ein Vorgeschmack auf den Sommer die Tage versüßt hat, erfüllte ein oh so lieblicher Grillgeruch die Straßen vieler Nachbarschaften. Ja, man isst wieder draußen, und ja, die Barbecues werden wieder herausgekramt und befeuert. Gut so, auch wenn das für uns natürlich bedeutet, uns mit vielen neuen Rezeptideen an den Rost zu stellen. Für uns selbstverständlich kein Problem, das ist ja unser Job. Und weil sich in unserer Redaktion der eine oder die andere Veggie-Verfechter*in herumtreibt, grillen wir auch gerne mal ohne Fleisch. Das schmeckt super, vor allem, wenn es so köstliche Kreationen wie gegrillten Spargel mit Zitrone und Feta gibt.

Wer veganen Feta kauft, kann dieses Rezept ganz leicht rein pflanzlich zubereiten. Bei so viel Aroma vermisst man die Fleischbeilage am Ende gar nicht, wetten? Aber es darf gern noch ein bisschen mehr auf dem No-Meat-Grillbuffet stehen. Daher gibt’s nicht nur gegrillten Spargel mit Zitrone und Feta, sondern beispielsweise auch Tofu-Spieße Cajun Style, Wraps vom Grill mit viel Gemüse und gegrillten Spitzkohl mit Miso-Glasur. Was fehlt noch zum Grillglück? Richtig, ein paar passende Beilagensalate:

Wusstest du, dass du nicht nur Gemüse, sondern auch Obst grillen kannst? Wir verraten dir die fünf leckersten Früchte fürs Barbecue. Außerdem zeigen wir dir DIY-Rezepte für neun köstliche Grillsaucen. Praktisch ist es auch, zu wissen, welches Grillzubehör nicht fehlen darf, vor allem, wenn man noch Neuling am Rost ist. Diese und weitere spannende Fakten bekommst du in der EAT CLUB Kochschule. Schau einfach mal vorbei und erweitere dein Grillwissen – wir freuen uns auf deinen Besuch!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Wir grillen wieder und servieren grünen Spargel mit einem fruchtigen Zitrone-Feta-Dressing.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und dickere Stangen schälen. Dann mit Öl beträufeln, salzen und pfeffern und in einer Grillschale rundherum grillen.

  2. Derweil den Knoblauch abziehen und hacken oder pressen. Die Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale abreiben. Danach den Saft auspressen (du brauchst ca. 60 ml). Den Feta zerbröseln, den Oregano hacken. Dann alles mit dem Öl und dem Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben noch etwas süßen.

  3. Die noch warmen Spargelstangen mit dem Dressing übergießen und sofort servieren.