Vegan grillen kann so lecker sein: Gegrillter Spitzkohl mit Miso-Glasur

Wir brauchen kein Fleisch, um beim Barbecue satt zu werden. Stattdessen schmeißen wir Gemüse wie Spitzkohl auf den Grill.

Gegrillter Spitzkohl mit Miso-Glasur auf Holz.
Für Optik und Geschmack: den gegrillten Spitzkohl noch mit grobem Meersalz bestreuen. © Shutterstock/ Tanya Stolyarevskaya

Setzte ich mich früher beim Grillen an den gedeckten Tisch und ließ mir schmecken, was andere vor- und zubereitet hatten, muss ich mittlerweile das Zepter zumindest für meine Speisen selbst in die Hand nehmen. Ich ernähre mich seit etwa eineinhalb Jahren fast ausschließlich vegan und möchte damit anderen nicht unnötigen Aufwand bereiten. Wobei: Nur weil man vegan isst, bedeutet das heutzutage eigentlich keine großen zusätzlichen Sonderwünsche und Extra-Arbeiten mehr. Wenn es gut gemacht ist, überzeugt veganes Essen sogar die größten Zweifler*innen. Das gelang mir vor kurzem zum Beispiel mit gegrilltem Spitzkohl.

Das Rezept habe ich bei einem Besuch in den Niederlanden kennengelernt und es zurück mit nach Deutschland gebracht. Der Spitzkohl wird geviertelt und so, wie er ist, erst einmal etwa fünf Minuten lang auf den Rost gelegt. Während er dort vor sich hin grillt, kann man bereits die Miso-Glasur vorbereiten. Dafür einfach Mispaste (gibt’s auch alkoholfrei), Sojasauce, Sesamöl und Zucker verrühren und nach den ersten fünf Minuten auf dem Grill den Spitzkohl damit bestreichen. Dieser darf jetzt noch weitere zehn Minuten schmoren. Dabei kann man, wenn der Grill es hergibt, den Deckel schließen.

Damit das vegane Barbecue-Buffet gut gefüllt ist, haben wir im EAT CLUB schon mal vorgegrillt und folgende Leckereien für dich zubereitet:

Aber auch abseits vom Grillgut muss so ein Tisch gut gedeckt sein. Auf der Tafel stehen deshalb noch vegane Tomatenbutter und vegane Kräuterbutter, außerdem selbst gemachte Knoblauchbaguettes und ein Kartoffelsalat mit Äpfeln.

Möchtest du noch mehr über die vegane Ernährung erfahren? Wenn ja, besuche unsere Kochschule. Wir verraten dir dort zum Beispiel, welcher Ort sich vegane Welthauptstadt nennen darf und wie du Honig vegan ersetzen kannst. Viel Spaß beim Stöbern!

Vegan grillen kann so lecker sein: Gegrillter Spitzkohl mit Miso-Glasur

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Vegan grillen: mit diesem Spitzkohl vom Rost kein Problem.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Spitzkohl waschen und längs vierteln und für 5 Minuten grillen. Dabei zwischendurch wenden.

  2. Derweil Reisessig, Sojasauce, Misopaste und Zucker verrühren und die Kohlstücke darin marinieren. Die Spitzkohlstücke nun auf dem Rost an eine weniger heiße Stelle legen, sodass die gewölbte Seite unten und die Schnittseite oben liegt. Diese jetzt mit der zuvor angerührten Glasur bestreichen und weitere 10 Minuten grillen. Wer hat, schließt dabei den Deckel vom Grill.

  3. Den Koriander waschen, trocken schütteln und hacken. Den Spitzkohl vom Grill nehmen, verbrannte Stellen entfernen und dann die Sriracha-Sauce darüber träufeln. Nun noch mit Sesam und Koriander bestreuen und warm servieren.

Gespeichert unter