Gegrilltes Lachsfilet auf Polenta-Talern

Unser gegrilltes Lachsfilet auf Polenta-Talern bleibt nicht nur wegen seines Aussehens in Erinnerung, sondern auch wegen des Geschmacks.

Gegrilltes Lachsfilet auf Polenta-Talern auf einem weißen Teller neben Besteck und Porree
Dank unseres gegrillten Lachsfilets auf Polenta-Talern werden deine Gäste sicher ins Staunen kommen. Schmecken und gut aussehen tut es allemal! © GettyImages/KIV_ph

Wenn sich Gäste ankündigen, muss ein leckeres Gericht her. Allerdings sollte es nicht nur lecker sein, sondern auch etwas hermachen. Ein Gericht, das diese beiden Kriterien erfüllt, wäre unser gegrilltes Lachsfilet auf Polenta-Talern. Durch die hübsche Anrichtung bleibt es garantiert auch noch lange im Gedächtnis. Lass dich nicht abschrecken von dem mittelschweren Schwierigkeitsgrad! Oftmals ist die wahre Herausforderung nicht die Zubereitung der Speisen an sich, sondern das Jonglieren aller gleichzeitig angeschalteten Herdplatten und falls noch etwas im Ofen vor sich hin backt. Verzage also nicht – meist ist schon gut damit geholfen, sich die Anleitungsschritte gedanklich einmal vorzustellen und das Ganze quasi im Kopf durchzuspielen. Damit wird jede Dinnerparty garantiert zum Kinderspiel!

Um den Aufwand für Vorspeise und Dessert gering zu halten, folgen hier noch einige Vorschläge. Unsere Bruschetta mit Apfel-Ingwer-Chutney etwa sind nicht nur besonders, das Chutney lässt sich auch prima im Voraus zaubern, sodass es auch noch etwas ziehen kann. Ebenfalls simpel und wahrlich köstlich sind die Ziegenkäse-Crostini mit grünem Pesto und Rucola. Die Nachspeise ist ja – unserer Meinung nach – der heimliche MVP eines jeden Dinners, denn einer süßen Versuchung kann niemand widerstehen. Zudem lassen sich Desserts ganz easy schon vorher zubereiten, ohne an Geschmack einzubüßen. Da gäbe es zum Beispiel unsere Panna Cotta mit Mango und Minze, die einen herrlich fruchtig-frischen Abschluss zum gegrillten Lachsfilet auf Polenta-Talern liefert. Oder fällt die Entscheidung doch lieber auf Tiramisu mit Baileys? Die Wahl liegt ganz bei dir.

Und weil es immensen Spaß macht, seine Liebsten mit den Kochkünsten zu beglücken, sollte die nächste Dinnerparty schon im Kalender eingetragen werden. Hier gibt’s noch ein bisschen Inspiration, was du als nächstes auftischen könntest:

Gegrilltes Lachsfilet auf Polenta-Talern

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zart gegrilltes Lachsfilet harmoniert ideal mit soften Polenta-Talern und cremigem Porree. Ein wahres Fest für alle Sinne!

Zutaten

Zubereitung

  1. Porree gründlich waschen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen. Den Porree darin anschwitzen, die Sahne hinzugeben und den Porree darin bei geringer Hitze für 5 Minuten köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

  2. Den Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze. In einem Topf den Gemüsefond mit Milch aufkochen. Die Polenta nach und nach hinzufügen und gut umrühren, damit keine Klumpen entstehen. Aufkochen und bei geringer Hitze nach Packungsanweisung aufquellen lassen. Anschließend die Polenta auf einem Backblech circa 3 cm dick aufstreichen und abkühlen lassen. Aus der Masse kleine Taler ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 8-10 Minuten backen.

  3. Lachsfilets waschen und trocken tupfen. Mit Zitronensaft beträufeln sowie mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Grillpfanne etwas Öl erhitzen. Darin die Lachsfilets beidseitig circa 8-10 Minuten grillen, je nach Dicke.

  4. Die Polenta-Taler mit den gegrillten Lachsfilets und dem Sahne-Porree auf Tellern anrichten. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, grob zerreißen und damit bestreuen. Warm genießen.