Orientalische Aromen: Geröstete Karotten mit Dukkah

In 25 Minuten zauberst du geröstete Karotten mit Dukkah auf den Tisch. 20 Minuten Arbeit übernimmt der Backofen. Unser Rezept ist das beste!

Draufsicht: In zwei dunklen Pfannen liegen geröstete Karotten liegen in
Orient-Express-Food: geröstete Karotten mit Dukkah und Granatapfelkernen © Shutterstock / zarzamora

Gemüse ist ein Alleskönner: Ob gebraten, geschmort oder gefüllt – Gemüse kann immer wieder anders zubereitet werden. Und aus den einfachen und hoffentlich frischen Gemüsesorten kann man mit orientalischen Aromen, saisonalen Kräutern und unscheinbaren Zutaten das Beste herausholen. Das perfekte Beispiel sind geröstete Karotten mit Dukkah. Und die verwöhnen wir noch mit frischen Granatapfelkernen, schließlich isst das Auge ja mit.

Dukkah ist eine arabische Gewürzmischung, mit der du viele Speisen verfeinern kannst. Sie ist ein fester Bestandteil der ägyptischen Küche, und jede Familie mischt sie nach ihrem eigenen Rezept. Für geröstete Karotten mit Dukkah kannst du eine fertige Mischung kaufen oder das nussige Dukkah-Rezept meines Kollegen Felix nehmen.

Du liebst die orientalische Küche, aber kennst nicht so viele gute Rezepte? Macht nix, wir haben eine wunderbare Auswahl an Rezepten, die wir alle auf Herz und Nieren geprüft, zubereitet und gegebenenfalls noch verbessert haben. Wie etwa auch das Rezept für geröstete Karotten mit Dukkah. Probiere doch mal diese Gerichte aus:

Wir stellen im EAT CLUB jede Woche ein neues Kochbuch vor. Eines war das Kochbuch “Die schnelle arabische Küche” von Mounir Toub. Er verpasst köstlichen Klassikern aus dem Nahen Osten ein modernes Update, so gibt es etwa ein Schokoladen-Tahini-Softeis sowie einen scharfen Kichererbsen-Nussmix. Letzterer ist in nur fünf Minuten fertig. Gab es also geröstete Karotten mit Dukkah und du hast anschließend Lust auf etwas Süßes oder einen Snack: Wir haben die Rezepte.

Orientalische Aromen: Geröstete Karotten mit Dukkah

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Orient-Food vom Feinsten: Geröstete Karotten mit Dukkah

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Grillstufe vorheizen. Die Karotten abwaschen, sorgfältig trocken tupfen und das Grün abtrennen. Die Karotten auf einem Backblech verteilen, mit dem Öl benetzten und etwa 15-20 Minuten im Ofen garen. Ab und an einen Blick in den Ofen werfen, das Gemüse soll nicht Blasen werfen.

  2. Sind die Karotten bissfest, das Blech aus dem Ofen nehmen, das Gemüse auf schönen Tellern anrichten und etwas Butter drüber geben. Mit Dukkah bestreuen und mit den Granatapfelkernen servieren.

Gespeichert unter