Feines Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen

Auf der Suche nach einem unkomplizierten und abwechslungsreichen Gericht zum Mittag? Dann probiere dieses Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen.

Dunkelgrauer Untergrund. In der Bildmitte ein Teller auf dem Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen ist. Darunter eine graue Stoffservierte. Um den Teller weitere Schüsseln mit frischen Pilzen, Parmesanhobeln und Rosmarin.
Kerniges Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen, abgerundetet von einer fein-würzigen Rosmarinnote. © Getty Images / NoirChocolate

Zur Mittagszeit, egal ob unter der Woche oder am Wochenende, darf gerne frisch Gekochtes auf dem Tisch stehen. Doch sollte es nicht zu schwer im Magen liegen, die Zubereitungszeit sollte kurz sein und das Rezept sollte am besten auch noch Spielraum für eigene Präferenzen lassen. Ganz schön viel sollte. Mache es dir nicht so kompliziert, sondern koche einfach ein leckeres Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen.

Gersotto? Heißt es nicht eigentlich Risotto?!

Um die Verwirrung gleich zu Anfang aufzuheben. In diesem Rezept liegt kein Schreibfehler vor. Es soll tatsächlich Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen heißen, denn du verwendest statt Reis, Gerste. Gerste ist ein Vollkornprodukt, das reich an Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen ist. Sie hat auch einen niedrigeren glykämischen Index als Reis, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt und länger sättigt. Zudem stecken auf weniger Kohlenhydrate in ihr, was sie zu einer gesunden und leichten Alternative macht. Daher landet Gersotto auch regelmäßig auf meinem Teller. Eine weitere Rezept-Idee für cremiges Gersotto mit Schwarzwurzel habe ich vor Kurzem auch schon mit dir geteilt. Klick doch mal rein.

Dass Gersotto genau so vielfältig ist wie Risotto, muss ich dir sicherlich nicht extra sagen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Oder was denkst du, wie ich auf die Kombination von Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen gekommen bin? Die beste Inspirationsquelle sind andere Rezepte, stöbere also gerne mal durch.

Unter uns vor einem Jahr hätte ich dir dieses Rezept niemals so präsentiert. Der Fenchel und ich waren keine guten Freunde. Waren wir uns bisher meist nur in Krankheitsphase begegnet. Dann durfte ich eines Abends jedoch gerösteten Fenchel probieren und fand es überraschend gut. Seitdem versuche ich ihn immer wieder auch in den Speiseplan mit einzubinden und ich finde, dass er diesem Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen eine gute Süße gibt und damit eine wunderbare Geschmacksbalance schafft. Falls du bisher auch noch nicht von der weißen Knolle überzeugt warst, gibt ihr in diesem Gericht auf jeden Fall eine Chance. Du wirst überrascht sein, wie gut sich die Aromen ergänzen.

Feines Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Immer eine gute Idee: ein Gersotto mit Fenchel und gerösteten Pilzen

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Den Rosmarin ebenfalls waschen und trocknen. Die Nadeln vom Zweig abziehen und grob hacken. Eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 

  2. Die Pilze zusammen mit einem Esslöffel Olivenöl, der Hälfte des Rosmarins, Knoblauch, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer vermengen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

  3. Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, die Pilze aber noch nicht hineingeben.

  4. Den Fenchel ebenfalls waschen und in Stücke schneiden. Die Schalotten und die restlichen Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.  

  5. In einer großen Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch darin anbraten, bis sie weich sind. Den Fenchel hinzufügen und weitere 5 Minuten braten. 

  6. Nun das Blech mit den Pilzen für etwa 15 - 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.

  7. Sobald der Fenchel weich ist, die Gerste und den restlichen gehackten Rosmarin in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren 3 Minuten anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und unter ständigem Rühren kochen, bis der Wein vollständig eingekocht ist. 

  8. Die Gemüsebrühe nach und nach hinzufügen und unter ständigem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit vollständig von der Gerste aufgenommen wurde und die Körner nur noch leicht bissfest sind.

  9. Den frisch geriebenen Parmesan hinzufügen und gut untermischen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. 

  10. Das Gersotto auf vier Tellern verteilen und mit den gerösteten Pilzen anrichten. Mit frischen Parmesanhobeln und Rosmarinzweigen garniert servieren. 

Gespeichert unter