Für Brot, Flatbread und Co.: Das perfekte Gewürz-Öl zum Dippen

Gewürz-Öl zum Dippen in weißer Schale auf dunklem Untergrund mit Baguettes im Bild. Draufsicht.

Lange habe ich an diesem Rezept gefeilt, bis es in meinen Augen perfekt war. Mittlerweile ist es Standard zu Tapas-Abenden oder Sonntagmittag zum Brunch. Nichts, wirklich nichts ist vergleichbar mit dem Geschmack, den ein frisch gebackenes Baguette erzeugt, das du zuvor in dieses Gewürz-Öl zum Dippen getunkt hast. Gerösteter Knoblauch, Sumach und jede Menge Kräuter werden mit heißem Öl übergossen und entfalten so ihr ganzes Aroma. Dank einiger Chili-Flocken bekommt das Öl eine gewisse Schärfe, die du selbst ausbalancieren kannst. Ein besseres Öl zum Dippen wirst du nicht finden und wenn doch, schick mir bitte das Rezept. Auch wenn ich weiterhin mein Gewürz-Öl zum Dippen nehmen werde, bin ich offen für Neues. Vielleicht erschaffen wir beide eine Fusion unserer Gewürz-Öle und erfinden das Dippen komplett neu... aber probiere bitte erst meins.

Gewürz-Öl zum Dippen: Wir wissen, wie man tunkt

Frisches Brot, feine Snacks und fancy Fingerfood können auch alleine glänzen. Mit den richtigen Dips aus unserem Dip-Regal wird aus ihnen jedoch ein Meisterwerk. Unser Gewürz-Öl zum Dippen macht sich meiner Meinung am besten mit frisch gebackenen, noch warmen Brotvariationen aus unserer Backstube. Kennst du diese hier schon?

Unser Gewürz-Öl zum Dippen ist natürlich nur so gut, wie das Öl und die Gewürze, die du verwendest. In unserer Kochschule spielen deswegen Öle und Gewürze eine genauso wichtige Rolle wie in den Rezepten. Ob du Olivenöl zum Braten benutzen solltest verraten wir dir dort genauso wie die richtige Dosierung von Gewürzen und vieles, vieles mehr. Lies doch mal vorbei!

Peace!

Zubereitungs-Methode
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 10 Min.
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Frisches Brot braucht nicht viel, außer unser Gewürz-Öl zum Dippen!  

Zutaten für eine große Schale Gewürz-Öl
  • 150 Milliliter Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel Sumach
  • 0.5 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 0.5 Tassen schwarzer Pfeffer
  • etwas grobes Salz
  • Chili-Flocken nach Geschmack
  • 1 Teelöffel Oregano, getrocknet
  • 0.5 Teelöffel Thymian, getrocknet
  • 0.5 Teelöffel Petersilie, getrocknet
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • etwas Limettenabrieb
Anleitung
  1. Olivenöl in einem Topf auf etwa 150 Grad erhitzen. Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und in eine hitzeresistente Schale geben. Sumach, Kreuzkümmel, Pfeffer und grobes Salz im Mörser und zum Knoblauch geben.

  2. Das heiße Öl über die Knoblauch-Mischung gießen. Es sollte etwas blubbern und einen intensiven Geruch erzeugen. Nun die restlichen Zutaten einrühren und abschmecken. Fertig ist dein Gewürz-Öl.