Gimlet mit selbst gemachtem Lime Juice Cordial

Ein Glas mit Gimlet auf einem Holztisch mit Limetten und Bar-Equipment.

Der Frühling hat Einzug in Deutschland gehalten und man kann abends wieder auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen. Das heißt für uns Foodies nicht nur, dass die Grillsaison wieder starten kann, sondern auch die Feierabend-Getränke und Cocktails zum Wochenende auf ihren Einsatz warten. Um euch gleich mal etwas richtig Fruchtig-Frisches in euer Glas einzuschenken, zeigen wir euch heute nicht nur, wie ihr einen Gimlet kreiert. Sondern geben euch gleichzeitig ein Rezept mit an die Hand, wie ihr den leckeren Lime Juice Cordial (Lime Juice) zu Hause selbst machen könnt. Zu dem Lime Juice Cordial gesellt sich dann noch Gin und der Cocktail ist auch schon komplett.

Apropos Gin: Was ist das eigentlich und was hat er mit Botanicals zu tun?

Der Gimlet wurde zuerst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der britischen Royal Navy getrunken und anschließend von vielen Schriftstellern oft zitiert und gewann dadurch an Bedeutung. Einige Lime-Juice-Cordial-Hersteller behaupten auch, es sei der Lieblingsdrink von Ernest Hemingway gewesen, wofür ich an dieser Stelle keine Belege finden konnte. Wie dem auch sei, lecker ist er allemal und passt perfekt zu den ersten lauen Frühlingsabenden.

Es macht wirklich einen himmelweiten Unterschied, ob man einfach Lime Juice kauft oder ihn selbst herstellt. Diese Frische und Fruchtigkeit von selbst gemachtem Lime Juice ist einfach unübertroffen. Da kann der Gekaufte einfach nicht mithalten, und allzu aufwendig ist es zudem auch nicht. Weitere tolle Cocktails wie den Gimlet haben wir natürlich auch am Start!

Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 90 min Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 1 hr 40 Min.
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Kaum ein Cocktail schmeckt so erfrischend wie der Gimlet. Perfekt für die ersten lauen Abende im Frühling.

Zutaten
    Für den Lime Juice Cordial
  • 150 Gramm Zucker
  • 360 Milliliter Wasser
  • 12 Limetten (Zesten von 3 davon)
  • 1/2 Teelöffel Ascorbinsäure (für längere Haltbarkeit)
  • Für den Gimlet
  • 50 Milliliter Gin (z.B. The London Gin)
  • 50 Milliliter Lime Juice Cordial
Zubereitung
  1. Für den Lime Juice Cordial den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und langsam erwärmen. In der Zwischenzeit die 12 Limetten auspressen, in den Topf geben und einmal alles zusammen aufkochen. Falls der Lime Juice Cordial länger halten soll oder du gleich eine große Menge machten möchtest empfiehlt sich etwas Ascorbinsäure in Pulverform aus der Apotheke.

  2. Nach dem Aufkochen direkt vom Herd ziehen und die Zesten von 3 Limetten hinzugeben. Nach etwa 3 Minuten alles durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen.  

  3. Für den Gimlet nun unseren selbst gemachten Lime Juice Cordial und feinen Gin im Verhältnis eins zu eins in einen Shaker mit Eis geben und kräftig schütteln. Anschließend durch ein Sieb abseihen und wenn gewünscht mit Limette garnieren. Ein frischer Cocktail, der den Frühling so richtig feiert!