Gin-Cocktail mit Brombeeren: der Bramble mit frischen Beeren

Der Bramble vereint zitrusnotige Gins mit der Süße von Crème de Mûre, dem legendären Brombeerlikör. So mixt du diese Augenweide.

Bramble Gin-Cocktail mit Brombeeren in Tumbler mit frischen Brombeeren und Strohhalm auf dunklem Untergrund. Frontalaufnahme.
Der Bramble ist der beliebteste Cocktail mit Brombeeren. Gin trifft auf Crème de Mûre bei diesem wunderschönen Drink. © shutterstock / Alexander Prokopenko

Auf der Suche nach saisonalen Rezepten findet man zumeist Gerichte, also Dinge, die mit Messer, Gabel, Löffel, Stäbchen, den Händen oder einer wilden Kombination aus allen ESSEN soll. Nur sehr selten gibt es auch etwas Saisonales zu trinken dazu. Das ändern wir jetzt! Sofern denn gerade Bombeersaison ist… wenn nicht, ist das kein Ding, denn du kannst für deinen Bramble auch auf TK-Brombeeren zurückgreifen, die sind eh nur Deko. Der Name Bramble stammt vom Crème de Mûre, dem berühmten Brombeerlikör. Dazu kommen Gin, Limettensaft und Sirup. Fertig ist der eisgekühlte Bramble, ein wunderbarer Gin-Cocktail mit frischen Brombeeren als saisonales Highlight (aber auch einfach so…). Erfunden wurde er übrigens in den 1980er Jahren in Soho, London, von Dick Bradsel im Fred’s Club.

Mehr Gin-Cocktails für deine Hausbar

Zum Glück und zurecht ist Gin immer noch eine der beliebtesten Spirituosen weltweit und die meist gemixte Basis für die beliebtesten Cocktails wie den Bramble. Schau dir unsere Cocktailkarte an, auf die wir sehr stolz sind. Auf ihr findest du jede Menge Klassiker und moderne Stars, die mit Gin herrliche Drinks ergeben. So wie diese hier:

In unserer Kochschule befassen wir uns mit dem Thema Gin etwas tiefer. Wenn du Lust hast, lies mal rein. Unter anderem klären wir dich auf, was die sogenannten Botanicals mit deinem Gin machen. Auch, welche Fehler du beim Gin Tonic Mixen unbedingt vermeiden solltest, geben wir dir mit auf den Drink. Als Gin für den Bramble eignen sich vor allem herbe Zitrusnoten, die die Süße des Crème de Mûre auffangen. Der nagelneue Yuzilla Gin zum Beispiel passte beim Tasting hervorragend.

Peace!

Gin-Cocktail mit Brombeeren: der Bramble mit frischen Beeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Der Bramble ist ein saisonaler Gin-Cocktail mit Brombeeren. Dank TK-Beeren geht er aber das ganze Jahr.

Zutaten

Zubereitung

  1. Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einen Tumbler oder Double Old Fashioned geben und mit dem Muddler verrühren. Mit Eis auffüllen und den Brombeerlikör langsam über das Eis laufen lassen. Mit den Brombeeren und einer Zitronenspalte garnieren.

Gespeichert unter