Ginger Beer – Die prickelnde Limonade selbst machen

Selbst gemachtes Ginger Beer lässt deine Cocktails mit oder ohne Alkohol in einem ganz neuen Licht erstrahlen!

Ein Glas mit Ginger Beer und Eis auf einem grauen Tisch mit Ingwer und Zitrusfrüchten.
Ginger Beer selbst machen ist ganz einfach, kostet aber ein wenig Zeit! Das Resultat spricht aber am Ende für sich und Geld spart man auch noch! © Gettyimages/ bhofack2

Der Sommer ist da und man sollte ihn, auch wenn die Hitze mittlerweile an manchen Tagen schon ein wenig belastend ist für den Körper, in vollen Zügen genießen. Denn nur ein Fingerschnipsen später ist es meistens schon wieder vorbei und der graue Herbst hält Einzug in Deutschland. Damit du den Sommer aber auch richtig genießen kannst, darf eines nicht fehlen: coole Drinks! Nicht nur als Erfrischung, sondern auch im Zuge der Geselligkeit bieten sich Cocktails und Co. an und sorgen einfach für eine gemütliche und gesellige Stimmung. Wir möchten dir heute zeigen, wie du zu Hause ganz einfach Ginger Beer herstellen kannst. Diesen kannst du dann anschließend pur oder in einem Cocktail mit oder ohne Alkohol genießen. Der Geschmack ist auf jeden Fall richtig toll und hat kaum etwas mit dem gekauften Ginger Beer zu tun. Die Ingwernote ist nämlich wesentlich markanter, harmoniert aber ganz wunderbar mit Zitrusfrüchten wie Limette oder Orange.

Bei Ginger Beer werden die meisten natürlich zurecht an Moscow Mule denken. Nicht umsonst, denn der Cocktail hat sich mittlerweile zu einer festen Größe auf den Cocktailspeisekarten dieses Landes etabliert. Gerade mit steigenden Temperaturen auch zurecht, denn er ist gleichzeitig erfrischend und nicht zu süß. Und wenn es abends doch ein wenig frischer werden sollte, kannst du auch mal den Cranberry Mule mit Ginger Beer probieren.

Warum gerade eine Plastikflasche für das Ginger Beer?

Du wirst dich vielleicht fragen, warum du unbedingt eine Plastikflasche für dein selbst gebrautes Ginger Beer nehmen solltest? Die Antwort ist ganz leicht: Für den unverwechselbaren Geschmack kommt auch Hefe ins Spiel und diese bildet Gas. Mit einer Plastikflasche kann man hier wesentlich besser den Druck regulieren und verhindert Tausende Glassplitter im Falle des Zerplatzens. Aber keine Angst, wenn du dich genau an unsere Anleitung hältst, wird gar nix platzen! Bevor es nun zum Rezept für dein selbst gemachtes Ginger Beer geht, haben wir noch ein paar andere Cocktail-Vorschläge, die du dir nicht entgehen lassen solltest:

Ginger Beer – Die prickelnde Limonade selbst machen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 72 Stunde Gesamtzeit 72 hrs 10 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ginger Beer selbst machen ist ganz einfach, kostet aber ein wenig Zeit. Das Resultat spricht aber am Ende für sich und Geld spart man auch noch!

Zutaten für circa 1,5 Liter Ginger Beer

Zubereitung

  1. Zuerst eine Plastikflasche gründlich mit heißem Wasser ausspülen und dann mithilfe eines Trichters Zucker und Hefe in die saubere Flasche füllen.

  2. Den Ingwer schälen und möglichst fein reiben. Dann zusammen mit dem frischen Zitronensaft in die Flasche geben und diese fast komplett mit kaltem Leitungswasser auffüllen. Oben allerdings einen Rand lassen, damit die Hefe auch arbeiten kann. Die Flasche fest verschließen und ohne viel Kraft mehrmals wenden, um alle Zutaten gründlich miteinander zu vermischen. Die Flasche ist jetzt noch weich und gibt bei Druck nach. Lässt du sie aber bei Zimmertemperatur stehen, setzt die Gärung. Nach etwa acht bis 24 Stunden wird die Plastikflasche nicht mehr nachgeben und du kannst sie nun kaltstellen. 

  3. Nach etwa zwei bis drei Tagen sollte dein selbst gemachtes Ginger Beer fertig sein. Zwischendurch solltest du bei Bedarf immer mal wieder etwas Druck ablassen, indem du einfach den Flaschendeckel öffnest.

  4. Zum Abschluss durch ein feines Sieb geben und damit deinen Lieblingscocktail zaubern.

Gespeichert unter