Griechischer Nudelreis-Auflauf mit Fleisch: So machst du original Giouvetsi!

Heute schicken wir deine Geschmacksnerven auf eine kulinarische Reise: Probiere mal Giouvetsi – einen griechischen Nudelreis-Auflauf mit Fleisch.

Grauer Teller mit Nudelreis-Rindfleisch-Gericht namens Giouvetsi bestreut mit Hartkäse. Daneben einige Zutaten.
Du bist öfter mal im griechischen Restaurant? Dann hast du sicher auch schon mal Giouvetsi gegessen. © Shutterstock/ Slawomir Fajer

Du bist ein Fan der griechischen Küche? Das verstehen wir nur zu gut – immerhin gibt es unzählige Spezialitäten, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt sind. Heute zeigen wir dir, wie man einen echten Klassiker zubereitet: Giouvetsi – ein griechischer Nudelreis-Auflauf mit Fleisch.

Gut möglich, dass du das Gericht auch schon mal auf der Speisekarte eines griechischen Restaurants entdeckt hast, wobei die Schreibweise manchmal etwas abweichen kann. Generell gemeint ist damit ein Zwischending aus Schmorgericht und Auflauf, bei dem sich aber die Zutaten auch durchaus mal unterscheiden können. Manchmal wird (wie in diesem Rezept) Schweinefleisch verwendet, manchmal aber auch Lamm, Rind, Meeresfrüchte oder auch einfach nur Gemüse. Typischerweise wird das Ganze mit Kritharaki als weiterer Komponente serviert. Absolut empfehlenswert!

Und wenn du jetzt Lust hast, ein griechisches Menü zu servieren, dann haben wir noch ein paar weitere Empfehlungen für dich. Schau mal:

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Griechischer Nudelreis-Auflauf mit Fleisch: So machst du original Giouvetsi!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 75 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 1 hr 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für ein klassisches Giouvetsi  brauchst du Kritharaki- oder Orzo-Nudeln, die sich meist bei den internationalen Zutaten im Supermarkt finden lassen. Alternativ dazu lässt sich das Gericht auch toll mit Reis zubereiten. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt das Fleisch trockentupfen und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten, bis es eine goldbraune Farbe angenommen hat. 

  2. In der Zwischenzeit können Zwiebel und Knoblauch abgezogen und gehackt werden. Erst die Zwiebel zum Fleisch geben und glasig dünsten, dann auch den Knoblauch unterrühren und alle Zutaten unverzüglich an den Pfannenrand schieben. Tomaten in der Mitte auf dem Pfannenboden platzieren und kurz karamellisieren lassen. 

  3. Das Ganze mit dem Fond ablöschen und kurz aufkochen lassen. Sobald das Tomatenmark sich mit dem Fond verbunden hat, können die gehackten Tomaten aufgegossen werden. Zimt, Thymian und Lorbeerblätter zur Sauce geben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze bei mittlerer Flamme 45 Minuten schmoren lassen. Gelegentlich mal umrühren. 

  4. Kurz vor Ende der Kochzeit kann der Ofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt werden. Das Fleisch mit einer Schaumkelle aus der Sauce heben und in eine große, eingefettete Auflaufform geben. Den Nudelreis ungekocht über dem Fleisch verteilen. 

  5. Nun die Sauce nochmals sprudelnd aufkochen und erneut abschmecken. Die Sauce sollte gut salzig sein, da die ungekochten Nudeln im Ofen noch einiges an Würze ziehen werden. 

  6. Jetzt die Sauce über Nudelreis und Fleisch gießen. Die Sauce sollte möglichst 1 cm über den anderen Zutaten stehen. Ist dem nicht der Fall, können circa 150 ml heißes Wasser aufgegossen werden. 

  7. Nun die Form mit Alufolie abdecken und in den Ofen schieben. Eine halbe Stunde backen lassen. Währenddessen den Feta reiben oder sehr fein zerbröseln. Nach der Backzeit über den Auflauf streuen. Form ohne Alufolie weitere zehn Minuten überbacken lassen. Geschafft – es kann aufgetischt werden!

Gespeichert unter