Glutenfrei backen: Knusprige Quinoa-Pizza mit Kürbis und Basilikum

Wer auf Kriegsfuß mit Gluten steht, darf an dieser Pizza knuspern. Die wird nämlich aus püriertem Quinoa gebacken.

Eine geschnittene Quinoa-Pizzamit Kürbis und Basilikum i der Draufsicht.
Unsere Quino-Pizza kann man belegen, wie man möchte. Wir haben uns heute für Kürbis entschieden. © Shutterstock/ www.petrovvladimir.ru

Es gibt viele Menschen, die mit einer Glutenunverträglichkeit zu kämpfen haben. Mehl und Mehlprodukte wie Brot und Nudeln, die für andere wie selbstverständlich zum Alltag gehören, müssen Betroffene von ihren Speiseplänen streichen. Auch Pizza wäre normalerweise ein No-Go, denn der Teig besteht ebenfalls aus Mehl. Dank dieser Quinoa-Pizza kommen alle, die auf Weizen verzichten, trotzdem in den Genuss des italienischen Ofenklassikers.

Die Zubereitung ist gar nicht so kompliziert, wie man zunächst vermuten würde. Manche trauen sich vielleicht sogar eher an diese Quinoa-Pizza heran, weil sie keinen Hefeteig fürchten müssen (die Angst vor ihm ist übrigens völlig unbegründet). Wer etwas mehr Zeit mitbringt, weicht die Quinoa über Nacht in kaltem Wasser ein. Wir haben im Rezept die Blitz-Variante gewählt und übergießen das Pseudo-Getreide mit kochendem Wasser. Dann muss es immer noch mindestens 30 Minuten einweichen, besser ist aber mindestens eine Stunde.

Bevor wir klären, was es mit Quinoa und Gluten auf sich hat, zeigen wir dir fix ein paar leckere Pizzen aus der EAT CLUB Trattoria:

Für alle, die sich fragen, was Gluten denn überhaupt ist, wollen wir schnell ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Gluten ist ein sogenanntes Klebereiweiß, das wie eine Bindung funktioniert. Es hält etwa einen Teig für Pizza und Pasta zusammen. Menschen mit Zöliakie, also einer Glutenunverträglichkeit, reagieren auf diesen Stoff mit einer fehlgeleiteten Immunreaktion. Die Folge: Es kommt zu Verdauungsproblemen, Müdigkeit und anderen Symptomen. Dank unserer Quinoa-Pizza ist dies nicht mehr der Fall. Quinoa ist nämlich kein richtiges, sondern ein sogenanntes Pseudogetreide, er gehört nicht zu den Süßgräsern.

Solltest du dich für solche und andere Food Facts interessieren, schau gern auch mal in unserer Kochschule vorbei.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Glutenfrei backen: Knusprige Quinoa-Pizza mit Kürbis und Basilikum

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 55 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Glutenfreie Pizza aus Quinoa.

Zutaten für 1 Pizza (22 cm)

Für den Teig

Für den Belag

Zubereitung

  1. Den Quinoa mit kochendem Wasser übergießen und mindestens 1 Stunde einweichen lassen. Danach abgießen, abspülen und abtropfen lassen.

  2. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein runde Kuchenform mit Backpapier auslegen und das Papier ein wenig einfetten.

  3. Quinoa mit dem Wasser, dem Backpulver, dem Salz und dem Olivenöl pürieren. Anschließend die Masse in die Kuchenform geben und gut verteilen, sodass der Teig überall gleichmäßig dick ist.

  4. Die Pizza für 20 Minuten in den Ofen schieben. Derweil den Kürbis waschen oder schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Basilikum abbrausen und trocken schütteln. Den Feta würfeln. 

  5. Den Pizzaboden aus dem Ofen holen und vorsichtig aus der Form auf ein Blech stürzen. Das Backpapier abziehen und den Boden mit Pizza-Tomaten bestreichen. Anschließend mit Kräutern bestreuen, mir Kürbis belegen und salzen und pfeffern. Den Feta und den Basilikum darüber streuen und noch einmal für 10-15 Minuten backen.

Gespeichert unter