Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce: Sooo cremig

Cremig-würzig und mit einem Hauch Zitrone: Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce machen satt und glücklich und sind in 20 Minuten fertig.

Auf einem Brettchen steht ein Teller mit Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce. Daneben lieen ein weiterer Teller mit der Pasta sowie eine Gabel.
Wie vom Lieblings-Italiener: Cremige Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce © Shutterstock / Sofiia Popovych

Ein Küchentisch kann eine Heimat sein. Ich spiele an meinem zum Beispiel mit Freund:innen Karten, lese Zeitungen oder höre Radio und schnipple dabei die Zutaten fürs Essen. Letzte Woche gab es Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce und meine Zeit am Tisch war leider begrenzt. Warum? Ich habe die Kartoffel-Klassiker der italienischen Küche gekauft. Denn fertige Gnocchi, die klasse schmecken, gibt es mittlerweile auch im Handel.

Und manchmal muss es eben schnell gehen. So standen meine cremig-würzigen Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Ein Tipp: Nimm dir noch 2-3 Minuten Zeit und brate die fertigen Gnocchi ganz kurz in der Pfanne an. Erst dann zur Sauce geben. Habe ich mal versucht, war eine gute Idee. Generell eignen sich Gnocchi für cremige Käsesaucen, wie diese drei Leckereien beweisen, die du auch mal probieren solltest:

Von einfachen und alltagstauglichen Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen, über köstliche Rezepte bis hin zur ausführlichen Kochschule, findest du alles beim EAT CLUB.  Dort verraten wir zum Beispiel, welche Pasta zu welcher Sauce passt sowie das italienische Original-Rezept für selbst gemachte Gnocchi. Und möchtest du Farbe ins Spiel bringen, probiere doch mal lila Kartoffel-Gnocchi. Und nun genieße aber erst mal deine cremigen Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce.

Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce: Sooo cremig

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wenn es mal schnell gehen soll: Cremige Gnocchi mit Gorgonzola-Kapern-Sauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gnocchi in einem Topf mit heißem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Schwimmen sie an der Oberfläche mit einem Schaumlöffel rausnehmen und an die Seite stellen. Den Rucola verlesen, putzen und grob hacken. Den Parmesan reiben. Den Gorgonzola grob zerbröseln.

  2. Parmesan, Gorgonzola und Sahne in einem flachen und breiten Topf erwärmen, bis der Blauschimmelkäse geschmolzen ist. Die Kapern unterheben. Mit Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die abgetropften Gnocchi in die Sauce geben und vorsichtig vermengen. Mit Rucola garnieren und servieren.