Gorgonzola-Pizza mit Rucola: Soul-Food

Wenn es schnell gehen soll: Eine Gorgonzola-Pizza mit Rucola schmeckt nach Urlaub und ist fix fertig!

Auf einem Brettchen aus Holz liegt eine Gorgonzola-Pizza mit Rucola. Drumherum liegen Gorgonzola, TOmates, eine Pfeffermühl, Grisini und Basilikumblätter.
Knuspriger Rand, zerlaufener Käse und irgendwo auch Vitamine: Die Gorgonzola-Pizza mit Rucola solltest du dir nicht entgehen lassen. © Shutterstock / ismishko

So simpel und so lecker: eine Gorgonzola-Pizza mit Rucola. Wobei es nicht zwingend Rucola sein muss. Basilikum, Spinat oder selbst Bärlauch passen hervorragend zu diesem traditionellen Pizza-Rezept. Freund*innen der berühmtesten kulinarischen Erfindung Italiens, der Pizza, kommen aber auch bei diesen Gerichten auf den Geschmack:

Eine Gorgonzola-Pizza mit Rucola zuzubereiten ist ganz easy. Hast du Muse und Zeit, kannst du den Teig ratzfatz selbst zubereiten. Das Geling-Rezept gibt es hier: Cucina Italiana selbstgemachter Pizzateig. Und bist du gern in deiner Küche und bereitest Küchen-Basics wie Kräutersalze, Brühen, Saucen oder Pizzateig selbst zu? Dann gehe in unserer #CookItYourself-Rubrik auf Entdeckungsreise. Dort erfährst du unter anderem, wie du Pizza-Gewürz selbst machst. Viel Spaß beim Stöbern!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gorgonzola-Pizza mit Rucola: Soul-Food

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen: Gorgonzola-Pizza mit Rucola

Zutaten

Zubereitung

  1. Den fertigen Pizzateig aus dem Kühlschrank nehmen. Er sollte vor der Verarbeitung zimmerwarm sein. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen und den fertigen Pizzateig darauf ausbreiten. 

  2. Rucola putzen, waschen, trocken schütteln und grob zerhacken. Etwas Rucola zur Seite legen und damit später die Pizza-Gorgonzola vor dem Servieren garnieren. Mozzarella und Gorgonzola fein würfeln. Den Pizzateig mit den passierten Tomaten bestreichen. Dann mit Salz, Pfeffer und Oregano bestreuen.

  3. Die Mozzarellawürfeln darauf verteilen. Dann die Pizza mit Gorgonzola und Zwiebelringen belegen. Nun den Rucola auf der Pizza verteilen und diese dann mit Olivenöl beträufeln.

  4. Das Backblech mit der Pizza in den vorgeheizten Backofen schieben und die Pizza bei 200 Grad etwa 10 Minuten backen. Mit noch etwas Rucola garnieren. Das war es auch schon.

Gespeichert unter