Mediterrane Küche: Griechische Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln

Schlemmen wie in Griechenland, ohne zu verreisen? Ist gar nicht so schwer, wie diese griechischen Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln zeigen.

Griechische Hackbällchen auf einem Teller mit Zucchini und Kartoffelscheiben, dazu getrocknene Tomaten, Lauch und Kresse. Daneben Lauchstangen, eine Zucchini und Knoblauchzehen.
Auch zu Hause griechisch genießen: dank griechischer Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln. © Getty Images/ NoirChocolate

Diese griechischen Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln eignen sich ganz wunderbar, um zumindest kulinarisch zu verreisen, wenn der nächste Urlaub noch in weiter Ferne liegt.

Hier brutzeln zunächst die Fleischbällchen auf dem Feuer, bevor in der selben Pfanne frische Zucchinischeiben angebraten werden. Aromatisch sind die Komponenten damit bestens aufeinander abgestimmt. Wer möchte, streut am Ende noch ein wenig Feta übers griechische Gericht und rundet damit das Mittelmeer-Flair auf dem Teller ab.

Mehr griechische Highlights gesucht? Kein Problem:

Schon gewusst? Mit nur etwa 19 kcal auf 100 Gramm sind Zucchini eine der leichten Gemüsesorten. Dafür geizen sie nicht mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Vitaminen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mediterrane Küche: Griechische Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schlemmen wie in Griechenland, ohne zu verreisen? Ist gar nicht so schwer, wie diese griechischen Hackbällchen mit Zucchini und Kartoffeln zeigen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Anschließend abgießen, abkühlen lassen uns in Scheiben schneiden.

  2. Während die Kartoffeln kochen, die Zucchini und den Lauch gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen, die Zwiebeln fein würfeln und den Knoblauch pressen.

  3. Die Mohrrüben waschen, schälen und fein reiben. Die Schalotten abziehen und fein würfeln. Das Rinderhack mit den Eiern, den Schalottenwürfeln und geraspelten Mohrrüben sowie dem getrockneten Thymian verkneten. Dann daraus mit feuchten Händen kleine Bällchen formen und in einer beschichteten Pfanne mit heißem Öl braten.

  4. Anschließend die Hackbällchen aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln im Bratfett glasig dünsten. Nun die Zucchini, den Lauch und den Knoblauch dazugeben und kurz anschmoren. Dabei gelegentlich umrühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen und geschlossen etwa acht Minuten köcheln lassen. Die Thymianblättchen vom Zweig zupfen, in die Pfanne geben und das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Abschließend die Kartoffelscheiben und die Hackbällchen ebenfalls in die Pfanne geben, nochmals erwärmen und alles auf Tellern servieren. Bei Bedarf  mit etwas Feta und getrockneten Tomaten bestreuen.