Unwiderstehlich: Italienischer Grießkuchen mit Zitronen

Der italienische Grießkuchen mit Zitrone lässt dich vom Sommer am Strand träumen. Wir haben das unkomplizierte Geling-Rezept.

Vogelperspektive: Ein runder Grießkuchen mit Zitronen steht auf einer hellen Platte und diese auf einem hellen Untergrund. der Kuchen ist angeschnitten. Ein Stück liegt auf einem teller neben der Kuchenplatte.
Zum Anbeißen schön: Ein italienischer Grießkuchen mit frischen Zitronen und Puderzucker © Shutterstock / FamStudio

Willst du Gutes backen, kannst du aufhören, nach einem perfekten Rezept zu suchen. Du hast es gefunden: Mein Rezept für einen unwiderstehlichen italienischen Grießkuchen mit Zitrone. Das süße Gebäck setzt Endorphine frei, die dich garantiert glücklich machen. Glaube mir.

In den Grießkuchen mit Zitrone wandern nur hochwertige Zutaten wie etwa frische Eier, gutes natives Olivenöl sowie das Mark einer Vanille. Die Aufzählung klingt ein bisschen nach dem Kinderlied vom Backen: “Wer will gute Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gel.” Das Lied zeigt, dass man bereits vor langer Zeit wusste, wie wichtig gute Zutaten sind.

Neben Getreideprodukten sind vor allem die Eier beim Backen wichtig. Selbst das Getreide kann man bei manchen Rezepten weglassen, Eier aber nur selten. Sie müssen immer so frisch wie möglich sein. Dann verleihen sie Kuchen nicht nur eine schöne Farbe, sondern lockern zudem den Teig auf. Die Eier für deinen Grießkuchen mit Zitronen kann du ja einem Frischetest unterziehen. Lege das Ei in ein Glas kaltes Wasser. Sinkt es auf den Boden, ist es frisch. Und hast du noch ein paar Eier über, kann du ja noch diese Köstlichkeiten backen:

Du hast noch Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Zum Beispiel erfährst du, warum die Eier für den Grießkuchen mit Zitrone tätowiert sind. Zudem stellen wir dort einen veganen Ei-Ersatz vor. Und nun aber ab in die Backstube.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Unwiderstehlich: Italienischer Grießkuchen mit Zitronen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mediterraner Leckerbissen: Italienischer Grießkuchen mit Zitronen

Zutat für 1 Kuchen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten.

  2. Das Mark aus der Vanilleschote rauskratzen. Eine Bio-Zitrone waschen, trocknen und mit einer Reibe die Schale lösen. Die Bio-Zitrone anschließend halbieren und auspressen. Mark, Saft und Abrieb mit Olivenöl, Rohrzucker, Eier und Salz in einer Schüssel zu einer cremigen Masse aufschlagen.

  3. Den Grieß, das Backpulver und die Mandeln unterrühren. Den Teig in die Springform geben und glattstreichen. Auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten backen. Die zweite Bio-Zitrone waschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden. Den fertigen Grießkuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und mit Zitronenscheiben belegen. Das war es auch schon. Sieht der Grießkuchen nicht toll aus?

Gespeichert unter