Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung: Das Auge isst mit!

Auf einer Platte liegen vier Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung. Sie sind golbraun gebacken.

Suchst du nach dem perfekten Rezept, um deine Gäste so richtig aus den Socken zu hauen? Mit unserem Rezept für Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung wirst du im Nu zum Küchenchef. Serviere die köstlichen Sterne beim nächsten Essen mit Freunden oder Familie und stelle deine Kochkünste unter Beweis. Hier erwartet dich eine Vorspeise, die sich sehen lassen kann. Und das ohne viel Mühe. Wie das geht, verraten wir dir hier.

Kochen kann so einfach sein, wenn man weiß wie es geht. Mit den richtigen Rezepten an der Hand kannst du dein Abendessen in ein Restaurant-Erlebnis verwandeln. Unsere Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung brauchen nur ein paar geschickte Handgriffe um aus einem einfachen Teig eine köstliche Vorspeise zu kreieren, die auch noch schick aussieht. Obwohl die Sterne kompliziert aussehen, sind sie in der Zubereitung überraschend einfach. Du brauchst lediglich gewellte Förmchen für den Teig und einen Ofen. Sollte machbar sein, oder?

Eindruck hinterlassen: Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung

Ob du die Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung nun als eindrucksvolle Vorspeise oder als Beilage zum Essen servierst, ist ganz dir überlassen. Fakt ist, dass diese knusprigen Sterne nicht beim Essen fehlen dürfen. Die Kombination aus einem leckeren Grießteig mit einer fluffigen Kartoffel-Käse-Füllung schmeckt garantiert allen Gästen. Verfeinert wird das Ganze mit extra Käse, Thymian und Muskat. Nach diesem Rezept kannst du dir sicher sein, dass deine Gäste immer wieder für mehr davon zurück kommen werden. Bei so einer leckeren Geschmackskombination kann man das auch niemandem übel nehmen. Pürierte Kartoffeln mit Käse in einem knusprig gebackenem Teig, wer kann da schon widerstehen? Probiere es aus und überzeuge dich selbst vom Geschmack.

Suchst du nach weitere eindrucksvollen Vorspeisen für deine Gäste? Dann haben wir hier eine passende Auswahl für dich:

Reicht dir das noch nicht an Rezepten? Dann findest du weitere Vorspeisen und Beilagen in unserer Rezeptsammlung. Noch mehr Rezepte mit Käse und Kartoffeln findest du dort übrigens auch. Schau vorbei und entdecke dein neues Lieblingsrezept!

Zubereitungs-Methode ,
Gänge ,
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Vorbereitungszeit: 45 min Zubereitungszeit: 25 min Ruhezeit: 30 min Gesamtzeit: 1 hr 40 Min.
Portionen 20
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Serviere mit unserem Rezept für Grießsterne mit Kartoffel-Pecorino-Füllung einen richtigen Hingucker beim nächsten Familienessen!

Zutaten
    Für den Teig
  • 140 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Hartweizengrieß
  • 80 Gramm Butter
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Für die Füllung
  • 50 Gramm Kartoffeln (mehligkochend)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Butter
  • 100 Gramm Pecorino (gerieben)
  • 3 Esslöffel Milch
  • Pfeffer (weiß, nach Geschmack)
  • Muskat (gerieben, nach Geschmack)
  • 1 Teelöffel Thymian (getrocknet)
Zubereitung
  1. Das Mehl mit dem Grieß in eine Rührschüssel geben. Die weiche Butter in Stücken und das Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl einarbeiten. Den Teig in Folie gewickelt für 30 Minuten kühlstellen.

  2. Inzwischen für die Füllung die Kartoffeln waschen, in Salzwasser in 25-30 Minuten weich garen, abgießen und kurz ausdampfen lassen. Anschließend pellen und durch die Presse in eine Schüssel drücken.

  3. Das Ei, die Butter sowie 40 g Pecorino zugeben und alles mit der Milch zu einem nicht zu feuchten Püree verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.

  4. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech bereitstellen, 20 kleine gewellte Förmchen (6 cm Durchmesser) mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa  3 mm dick ausrollen und daraus 20 Kreise (7-8 cm Durchmesser) ausstechen.

  5. Die Förmchen mit dem Teig auskleiden und die Ränder dekorativ sternartig zusammendrücken. Die Törtchen mit der Kartoffelmasse füllen, mit dem übrigen Pecorino und etwas Thymian bestreuen und im Ofen nach Sicht 20-25 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Kurz abkühlen lassen und die Törtchen noch warm servieren.