Grün ist die Zukunft: Spinat-Feta-Aufstrich

Echter Allrounder: Unser Spinat-Feta-Aufstrich passt zu ganz vielen weiteren Komponenten, die du dir zusätzlich auf dein Brot legen kannst.

Ein grauer Teller mit zwei Scheiben Brot und dem grünen Aufstrich. Im Hintergrund unscharf die Zutaten für den Aufstrich.
Perfekt für ein ausgiebiges Frühstück: unser Spinat-Feta-Aufstrich. © NoirChocolate

Ich habe tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit damit angefangen, mir meinen Frühstücksaufstrich selbst zu machen. Denn ehrlicherweise ist das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit und leider auch die einzige, die ich regelmäßig und permanent zu mir nehme. Das war aber nicht immer so, früher habe ich gar nicht gefrühstückt. Während ich die Zeit früher also eher in mein Abendessen investiert habe, kümmere ich mich nun teilweise schon abends um mein Frühstück. Und da darf leckerer Brotbelag wie dieser Spinat-Feta-Aufstrich nicht fehlen.

Dieser lässt sich auch hervorragend mit etwas Avocado verfeinern. Und zusammen mit einem pochierten Ei ist das wirklich ein Traum. Du liebst die Kombination von pochiertem Ei und Spinat? Dann sieh dir mal dieses Rezept für Eggs Florentine an. Darin findest du auch noch mal ein Video, in dem erklärt wird, wie man ein Ei pochiert.

Aber auch ganz pur, mit etwas Gemüse oder mit Wurst, ist dieser Spinat-Feta-Aufstrich eine echte Wucht. Zusammen mit feinen Kräutern und einer leichten Zitrusnote ist das wirklich eine Geschmacksexplosion. Und über die Kombination von Spinat und Feta muss man nun wirklich nicht mehr viel sagen. Das passt einfach zusammen, wie Tomate, Mozzarella und Basilikum. Lust auf noch mehr Inspiration mit Spinat und Feta? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Grün ist die Zukunft: Spinat-Feta-Aufstrich

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt für ein ausgiebiges Frühstück: unser Spinat-Feta-Aufstrich.

Für 250 g Spinat-Feta-Aufstrich

Zubereitung

  1. Lauchzwiebel und Rosmarinnadeln waschen und feinhacken. Baby-Spinat auslesen. Knoblauch abziehen und ebenso fein hacken. Alles in etwas Olivenöl anschwitzen und mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Anschließend für etwa 10 Minuten ruhen lassen. Danach das überschüssige Wasser aus der Schale abgießen.

  2. Die angeschwitzten Zutaten zusammen mit Frischkäse und Feta in einen Mixer geben. Mit etwas Limettenschalenabrieb und dem Saft aus der halben Limette verfeinern und glatt pürieren. Gegebenenfalls noch mal mit Salz und Pfeffer nachschmecken. Das war es auch schon! 

Gespeichert unter