Beilage mit Biss: Grüne Bohnen mit Kokosnuss

Beliebte Beilage mit indischem Touch: Diese grünen Bohnen überraschen mit allerlei Gewürzen.

Eine Auflaufform aus Glas mit grünen Bohnen und Kokosnuss sowie ein paar weiteren Zutaten und Gewürzen in der Draufsicht auf buntem Untergrund
Autor und Modedesigner Manish Arora veröffentlichte das Rezept für grüne Bohnen mit Kokosnuss in seinem Kochbuch "Indien vegetarisch". © Grégoire Kalt/ riva

Wie viele Rezepte mit Kokosnuss stammt auch das Rezept für grüne Bohnen mit Kokosnuss aus dem Süden Indiens. Wer Lust auf eine typisch deutsche Beilage hat, aber offen ist für neue Geschmacksrichtungen und Zutatenkombinationen, sollte das Gericht unbedingt nachkochen.

Wir haben es im Kochbuch “Indien vegetarisch” gefunden, in dem der indische Autor und Modedesigner Manish Arora viele Rezepte von den wichtigsten Frauen in seinem Leben vereint. Er hat sie während des ersten Corona-Lockdowns nachgekocht, um sich seinem Heimatland und seiner Familie zumindest kulinarisch nah zu fühlen, immerhin lebt er selbst in Frankreich. Über die grünen Bohnen mit Kokosnuss sagt er: “Die Urad Dal sollte man keinesfalls weglassen, weil sie für ein schönes nussiges Aroma sorgen. Anstelle der Bohnen kann auch anderes Gemüse wie Kohl, Karotten oder Okras verwendet werden.”

Viele der Rezepte in seinem Buch sind nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan. Auch hier im EAT CLUB haben wir bereits indische Gerichte gekostet, die ganz ohne tierische Produkte auskommen. Darunter waren unter anderem diese hier:


Das Rezept für die grünen Bohnen mit Kokosnuss stammt aus dem Kochbuch “Indien vegetarisch”, das im Riva Verlag erschienen ist.

Buchcover von "Indien vegetarisch"

Manish Arora, indischer Modedesigner aus Paris, vereint in über 80 Rezepten seiner Familie die traditionelle und die lebendig moderne Küche Indiens, von simpel bis ausgefallen. Köstliches Soulfood wie bunte Currys und wärmende Dals sowie beliebte Klassiker wie fruchtige Chutneys, pikante Samosas und würziges Biryani treffen in Kapiteln mit wundervollen Namen wie “Glück”, “Freude” und “Festliches” aufeinander.

Wir haben noch mehr Rezepte aus “Indien vegetarisch” gekostet und sind ganz verliebt in diese knusprigen Pakoras mit Kartoffeln und Blumenkohl und indische Pfannkuchen, die man auch als Chila kennt.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Grüne Bohnen mit Kokosnuss und allerlei Gewürzen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bohnen waschen und putzen. Sonnenblumenöl in einer Pfanne stark erhitzen. Senfkörner, Urad Dal, ganze rote Chilischoten und Curryblätter darin 2 Minuten braten.

  2. Grüne Bohnen, Salz und gemahlene Kurkuma hinzufügen und alles unter ständigem Rühren 2 Minuten braten. Abdecken und weitere 5–10 Minuten garen, bis die Bohnen weich
    sind, aber noch etwas Biss haben.

  3. Kokosraspel untermischen und heiß servieren.